Schulleiter des Bischöflichen Pius-Gymnasiums wird verabschiedet

Kapelle Pius-Gymnasium
Mo. 9. Juli 2018
iba
Aachen, (iba) – Das Bistum Aachen verabschiedet den langjährigen Leiter des Bischöflichen Pius-Gymnasiums Dr. Josef Els. Er tritt zum 1. August in den Ruhestand ein.

Der Oberstudiendirektor im Kirchendienst (i.K.) leitete das Pius-Gymnasium seit 1995 und unterrichtete die Fächer Deutsch und Geschichte.

Josef Els hat als Leiter des Pius-Gymnasiums die Zusammenarbeit mit den Eltern ausgebaut, zahlreiche Schulpartnerschaften etabliert und die Einrichtung von einer Schule mit europäischem Profil hin zur UNESCO-Projektschule geführt. In besonderem Maße geschätzt wurde er von allen Mitgliedern der Schulgemeinde für seinen wohlwollenden Blick auf die Schüler. Ihnen sprach er stets das Recht zu, auch einmal Irrwege einzuschlagen und danach wieder neu anfangen zu dürfen. „Mit Dr. Els verabschieden wir einen Schulleiter, der 23 Jahre seines beruflichen Schaffens in die profilierte Arbeit des Bischöflichen Pius-Gymnasiums investiert hat. Dafür gebührt ihm der Dank der Schule, aber nicht zuletzt auch die Anerkennung durch das Bistum Aachen als Schulträger", betont Dr. Thomas Ervens, Leiter Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat. Die Nachfolge von Josef Els wird zum 1. August 2018 Ulrich Brassel antreten. (iba/Te 019)