Projekt arbeits.leben - Realität.Pastoral.Theologie

arbeitslebenbild

Die Lebenschancen in entwickelten Industriegesellschaften werden nach wie vor über Arbeit verteilt. Insofern kommt eine kirchliche Praxis, die lebensdienlich sein will, um das Thema „Arbeit“ nicht herum. Aber trotz des weitreichenden Umbruchs der Arbeitsgesellschaft durch Globalisierung und Digitalisierung bleibt das Nachdenken über Arbeit weiterhin ein theologisches wie pastorales Desiderat.

Das bundesweit ausgerichtete Projekt „arbeits.leben“ will dem entgegenwirken. Hier sollen die Realität der Arbeit erzählt, die bestehende pastorale Praxis gewürdigt und geprüft sowie die gängigen theologischen Kriterien hinterfragt werden.

Das Projekt wird getragen von der Kommission „Kirche und Arbeiterschaft“ im Bistum Aachen. Mitglieder der Steuerungsgruppe sind: Christiane Bongartz, Kathrin Henneberger, Michael Schäfers, Stefan Voges und Manfred Körber.