Erste Orientierung

Unsere Beratungsangebote sind offen für alle, unabhängig von Alter, Familienstand, Religionszugehörigkeit, Nationalität, sexueller Orientierung oder Lebenssituation.

Sie erhalten eine qualifizierte psychologische Beratung durch Fachkräfte, die besonders in Einzel- und Paartherapie ausgebildet sind.

Wir verpflichten uns zur absoluten Verschwiegenheit über alles, was in den Beratungsgesprächen mitgeteilt wird, auch gegenüber Ihrer Partnerin/Ihrem Partner. Nur mit Ihrem und unserem ausdrücklichen Einverständnis ist eine Entbindung (schriftlich) von der Schweigepflicht auch gegenüber Dritten möglich.

Manchmal gibt es unvorhersehbare Gründe für eine Terminabsage oder Terminverlegung. In solchen Fällen informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir dann den Termin anderweitig vergeben können.

Außerhalb der Öffnungszeiten unseres Sekretariates hinterlassen Sie Ihre Nachricht bitte auf dem Anrufbeantworter oder senden uns eine E-mail: beratungszentrum-aachen@bistum-aachen.de

Wir helfen Ihnen gerne - helfen Sie uns bitte auch!

Unsere Beratungen sind für Sie kostenlos. Im Gegensatz zu niedergelassenen Therapeutinnen und Therapeuten rechnen wir weder mit Krankenkassen ab noch stellen wir Ihnen Beratungen in Rechnung. Statt dessen übernimmt die Katholische Kirche fast 75 % aller anfallenden Kosten aus Kirchensteuermitteln.

Die hohe Beratungsnachfrage und ein weiterer Rückzug öffentlicher Zuschussgeber führen jedoch dazu, dass wir schon jetzt allen Wünschen nach einem zeitnahen Beratungsangebot kaum noch nachkommen können. Um Sie auch zukünftig als kompetente Ansprechpartner in für Sie schwierigen Lebenssituationen begleiten zu können, sind wir auf solidarische Spenden angewiesen.

Mit einem entsprechenden Beitrag tragen Sie dazu bei, dass wir unser Beratungsangebot auch in Zukunft aufrechterhalten können. Daher bitten wir Sie darum, eine solidarische Spende nach Ihren finanziellen Möglichkeiten, entweder persönlich in unserem Sekretariat, bei Ihrer Beraterin / Ihrem Berater abzugeben oder auf folgendes Konto einzuzahlen:

Bistum Aachen Bistumskasse
IBAN: DE 6437 0601 9310 0010 0010
BIC: GENODED1PAX .
Verwendungszweck: Spende - Ktr. 1211204
Kto.: 5517000

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden - für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV).

Bei höheren Spenden (bitte vollständige Adresse angeben) erhalten Sie unaufgefordert eine Spendenquittung.

Wegweiser (c) Doris und Michael Will In: Pfarrbriefservice.de
(Beratungszentrum für Ehe, Familien-,  Lebens- und Glaubensfragen in Aachen)

Beratungszentrum für Ehe, Familien-, Lebens- und Glaubensfragen in Aachen

Minoritenstraße 3