Energie-Controlling

Zur Überprüfung der Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche und Einsparmöglichkeiten führt das Bistum Aachen ein Energie-Controlling für bistumseigene und kirchengemeindliche Gebäude ein.

Als Energie-Controlling wird die regelmäßige Erfassung und Überprüfung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs von Gebäuden bezeichnet.

Es dient dazu:

• eine Übersicht über den Verbrauch zu erhalten
  • Abweichungen vom normalen Verbrauch wahrzunehmen
  • Verschwendung zu identifizieren und die Ursachen beheben
  • Verbrauchsabrechnungen zu kontrollieren
  • eigene Erfolge bei der Umsetzung von Maßnahmen wahrzunehmen

Mit Hilfe von Controlling und darauf basierender Umsetzung nicht- oder gering-investiver Maßnahmen können Energie- und Wasserkosten von bis zu 15 % eingespart werden.

Software Energie-Controlling

Das Bistum Aachen nutzt zum Energie-Controlling die Software IMS Ware Go! Sie wird vom Generalvikariat denjenigen zur Verfügung gestellt, die ein Controlling in ihren Gebäuden durchführen möchten. In diese können vor Ort die Zählerstände von Strom, Wärme und Wasser monatlich eingetragen werden. Die Software ermöglicht die monatsgenaue Darstellung der Verbräuche über das Jahr. So können über die Analyse des Verbrauchs vor Ort und durch das Energiemanagement im Generalvikariat Einsparpotenziale und Handlungsbedarfe identifiziert werden. Auch Maßnahmenerfolge werden sichtbar.

Sie möchten Energie-Controlling an einem bistumseigenen Gebäude oder kirchengemeindlichen Gebäuden durchführen? Dann melden Sie sich bei den Ansprechpartnern für das Projekt „Energiemanagement“.