Klimaschutz im Bistum Aachen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Seine Auswirkungen bedrohen die Lebensgrundlage von Menschen und Tieren weltweit. Durch unsere Lebensweise tragen wir Menschen einen großen Teil zum Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase bei. In seiner Enzyklika „Laudato si“ fordert Papst Franziskus dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und uns dafür einzusetzen, den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten.

Das Bistum Aachen möchte sich unter dem Leitziel „Bewahrung der Schöpfung" aktiv mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen. Die größten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten für das Bistum und seine Kirchengemeinden gibt es im Immobilien- und Baubereich. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2014 das Projekt „Energiemanagement" ins Leben gerufen.

Das Ziel des Projektes ist es, die Treibhausgasemissionen der Immobilen im Bistum Aachen zu verringern, indem Strom-, Heizenergie- und Wasserverbrauch reduziert oder durch klimaneutrale Träger ersetzt werden. So soll Verantwortung übernommen werden, um eine weitere Aufheizung des Klimas zu vermeiden. Ganz nebenbei sparen die Kirchengemeinden auch noch Geld. So ist Energiesparen beides: Gut für Klima & Kirche.

Im Projekt "Energiemanagement" werden mehrere Strategien verfolgt.

Klimaschutzkonzepte_teaser (c) www.pixabay.com

Gefördert über die "Nationale Klimaschutzinitiative", einem Förderprogramm des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), hat das Bistum Aachen sogenannte „Klimaschutzteilkonzepte" erstellt. Diese zeigen Strategien für das Bistum insgesamt und für einzelne Gebäude auf, wie die Klimaschutzziele erreicht werden können.

Energiemanagement_teaser_groß (c) www.pixabay.com

Mit der Einführung einer Energiemanagement-Software wird ein Energiemanagement für einzelne Immobilen und das Bistum insgesamt ermöglicht.

controller-78445_1920

Ehrenamtliche Energiebeauftragte kümmern sich, unterstützt vom Projektteam Energiemanagement, um die Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen vor Ort.

scaffold-1207389_1920 (c) Pixabay

Pilotprojekte sollen zum Mitmachen anregen und Ideen für die eigene Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen liefern.

money-2724235_1920

Außerdem werden die Kirchengemeinden finanziell bei der Umsetzung energetisch sinnvoller Baumaßnahmen aus dem Energiefonds unterstützt und bei der Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzteilkonzepten beraten.