Martyria

Orientierungstage
Ob Orientierungstage, Projekttage oder Seminare: im Bistum Aachen gibt es viele Angebote für Schulen, Schüler/-innen und Lehrer/-innen.

In der beigefügten pdf-Datei finden sie eine Übersicht über die Angebote und den direkten Kontakt zu den Ansprechpartnern/-innen.

Zusätzlich zu den benannten Seminarangeboten gibt es in den einzelnen Regionen im Bistum Aachen die Möglichkeit, individuell geplante Tagesaktionen in Kooperation mit den Kirchlichen Jugendeinrichtungen vor Ort zu planen und durchzuführen. Bei Interesse wenden sie sich bitte ebenfalls an den Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit im Büro der Regionaldekane ihrer jeweiligen Region.

Orientierungstage

JugendTrauerkoffer
Der JugendTrauerkoffer bietet vielfältige Anregungen, mit Trauer in der Schule umzugehen und Trauernde zu begleiten.
Er wendet sich an alle, die in weiterführenden Schulen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Trauersituationen begegnen. Dafür gibt er Hilfen und Ideen für akute Trauerfälle. Er ermutigt, das Thema im (Religions-) Unterricht zu besprechen, regt an, Unterstützung außerhalb der Schule zu suchen und lädt ein, sich in Konferenzen oder Fachgruppen präventiv mit dem Thema Trauer auseinander zu setzen.

Alina Mielke-Handschuhmacher (c) Bistum Aachen Abt. 1.4 Alina Mielke-Handschuhmacher

Alina Mielke-Handschuhmacher

Referentin für Schulpastoral