Religionsunterricht unterstützt ein gelingendes Zusammenleben

52 Religionslehrer erhalten am Freitag, 6. Oktober, ihre kirchliche Beauftragung

Missio Canonica 2016 (c) Bistum Aachen / David Klammer
Missio Canonica 2016
Fr. 29. Sep. 2017
iba
Aachen, (iba) – Die kirchliche Beauftragung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes (Missio Canonica) erhalten am Freitag, 6. Oktober, 52 Religionslehrerinnen und -lehrer im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im Aachener Dom.

„Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein herausragender Ort, an dem junge Menschen mit dem christlichen Glauben in konkreter Weise in Berührung kommen. Er vermittelt somit Orientierung und befähigt die Schüler dazu, sich mit mit den Grundfragen des Lebens aus christlicher Sicht auseinanderzusetzen und eigene Positionen begründet zu entwickeln – ein wichtiger Aspekt für ein gelingendes Zusammenleben in einer modernen und pluralen Gesellschaft", betont Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung Schule im Bischöflichen Generalvikariat.

Als Wertschätzung und Dank für ihre Arbeit hat die Abteilung Erziehung und Schule für die Lehrer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Tag beginnt am frühen Nachmittag in der Citykirche Aachen. Die spirituelle Einstimmung wird Pater Felix B. Rehbock OMI aus dem Nikolauskloster Jüchen übernehmen. Im Anschluss daran geht es auf verschiedenen Wegen durch den Hohen Dom zu Aachen. Dort findet um 17 Uhr auch die Eucharistiefeier mit der Verleihung der Urkunden statt. Zum Gottesdienst, der vom Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung, Pfarrer Rolf-Peter Cremer, zelebriert wird, sind auch Familien, Freunde und Kollegen der Neubeauftragten eingeladen. Musikalisch gestaltet wird er vom Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen unter Leitung von Thomas Gottschalk und Professor Michael Hoppe an der Orgel.
Im Bistum Aachen unterrichten über 3.000 Lehrer Tag für Tag knapp 150.000 Schüler an ungefähr 700 Schulen im Fach Katholische Religionslehre. Indem diese Lehrer dadurch den Schulen zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages verhelfen, leisten sie einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft.

Der feststehende Begriff für die kirchliche Lehrbeauftragung lautet "Missio canonica". Dies bedeutet: Kirchliche Sendung. Die Religionslehrer sind durch den Bischof gesandt, im Raum der Schule den christlichen Glauben in Gemeinschaft mit der Kirche zu vermitteln. Zudem erfüllen sie ihren Dienst mit staatlicher Unterrichtsbefähigung und als Bedienstete des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. eines anderen staatlich anerkannten Schulträgers. Grundlage für ihre Anstellung ist in der Regel die entsprechende Staatsprüfung für ein Lehramt und in jedem Falle die Kirchliche Bevollmächtigung. (iba / Na 050)