Diana Emmelheinz (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Klosterplatz 7
52062 Aachen

Beratungsstellen im Bistum Aachen

Kinder, Eltern, Paare und Familien finden im Bistum Aachen verschiedene Beratungsangebote:

• Ehe-, Familien-, Lebens- und Glaubensberatung

Katholische Beratungszentren für Ehe-, Familien-, Lebens- und Glaubensfragen in Aachen und Mönchengladbach. Die Katholische Bundeskonferenz für Ehe-, Familien- und Lebensberatung listet auch Online-Beratungsangebote auf, z.B. das des Bistums Aachen.

• Erziehungsberatung

Der Caritasverband Deutschland betreibt ein Einstiegsportal für unterschiedliche (Online-) Beratungsangebote, u.a. zur Eltern- und Jugendberatung.

• Schwangerschaftsberatung

"Rat und Hilfe" ist die Schwangerschaftsberatung der Katholischen Kirche. Der Caritasverband für das Bistum Aachen unterhält acht Beratungsstellen.

• Schuldnerberatung

Die Adressen der Schuldnerberatung verbunden mit weiteren Informationen zum Thema listet der Caritasverband Deutschland auf. Den Ansprechpartner für Armut und Schulden des Caritasverbands für das Bistum Aachen finden Sie hier.

• Familienplanung

Über die Natürliche Familienplanung mit Sensiplan informiert deren Homepage. Dort erfahren Sie auch, wer Sie in Ihrer Nähe in die Sensiplan-Methode einführen kann.

• Caritasverband für das Bistum Aachen

Der Caritasverband für das Bistum Aachen bietet vielfältige Einrichtungen und Hilfen für Familien oder Einzelpersonen an

Ansprechpartner (c) www.pixabay.com