Slider Familienarbeit (c) www.pixabay.com

Familienpastoral

Forum Familienpastoral

Für hauptamtlich tätige Mitarbeiter/-innen in der Familienpastoral gibt es das "Forum Familienpastoral". Es ist gedacht zum Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung und Ideenfindung.

In Zeiten der Corona-Krise bleiben wir per Email im Austausch miteinander, damit Familien von den vielen Ideen und Initiativen vor Ort bistumsweit profitieren können. Wer Interesse an diesem Austausch hat, melde sich bitte gerne mit seiner/ihrer Email-Adresse.

Weitere Materialien für die Familienpastoral finden Sie hier:

• Die Heftreihe Familien feiern Kirchenjahr ist ein Projekt, mit dem Mütter, Väter und Kinder neue Möglichkeiten erkunden können. Es lädt ein, sich mit einer, zwei oder mehreren Familien zusammenzutun, um im Wechsel der Jahreszeiten Feste gemeinsam zu erleben. Sie erhalten hierfür 25 Broschüren mit Informationen zu ausgewählten Festen und Zeiten des Kirchenjahres. Für Familien aus dem Bistum Aachen kosten die 25 Broschüren 15 Euro (incl. Versand). E-Mail: abt.13@bistum-aachen.de
  • Parallel dazu gibt es im Erzbistums Köln ein Projekt für Väter, Mütter und Kinder, das sich "Ein Jahreskreis voller Leben" nennt. Hier gibt es Informationen, Bastelanregungen, Online-Spiele und vieles mehr rund um die christlichen Feste im Jahreskreis. Und jede Woche neu ein Ausmalbild zum Sonntags-Evangelium.
  • Die Mappe "Komm, wir feiern den Tag – Christliche Rituale in der Familie" besteht aus 20 Vorschlägen für kurze Rituale, mit denen Familien sowohl christliche als auch weltliche Fest- und Gedenktage bewusst gestalten und vertiefen können, einer Broschüre mit einem vertiefenden Text und zahlreichen Gebeten, vier Bastel-Anleitungen, wie Familien gemeinsam Gebetswürfel, Kreuz, Kerze und Weihwasserschale basteln können, einem Liedblatt. Geeignet ist die Mappe für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Die Rituale sind bewusst "niederschwellig" gehalten und dauern jeweils nur wenige Minuten, lassen sich aber je nach der Begeisterung der Kinder kreativ ergänzen und abwandeln. Die Mappe kann zum Preis von 5 Euro bestellt werden.
  • Eine Broschüre mit möglichen Antworten auf Fragen von Kindern nach Gott, Jesus, Glauben, Religion und Grundsätzliches zur religiösen Erziehung finden Sie hier. Eine Broschüre zur Gestaltung von (Familien-)Gottesdiensten im Jahresfestkreis kann für 3,50 Euro hier bestellt werden.
  • Ehe- und Familienarbeit in der Gemeinde: Eine Arbeitshilfe für Sachausschüsse Ehe und Familie der Pfarrgemeinderäte und solche, die es werden wollen. Diese Arbeitshilfe wurde 1990 erarbeitet und zusammengestellt von Christof Horst und 2001 überarbeitet, aktualisiert und ergänzt von Conrad M. Siegers.
  • Wie man einen Familienkreis ins Leben ruft und am Leben erhält, dazu bietet das Sonderheft „Familienkreise -eine runde Idee" interessierten Familien alles Nötige. Mit vielen praktischen Anleitungen und Erfahrungen, die Mut machen.

Diana Emmelheinz (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Diana Emmelheinz