Gemeinschaft der Gemeinden

„Ziel der Gemeinschaft von Gemeinden ist die Koordination der Pastoral und eine verbindliche Form der Kooperation der beteiligten Gemeinden. Unter Gemeinden werden dabei Pfarren und andere Gemeinden - z.B. Gemeinden anderer Kultur und Sprache / Missionen, kategoriale Gemeinden – verstanden."

So haben es die Pfarreien und Gemeinden im Bistum Aachen in ihren Vereinbarungen zur Zusammenarbeit in 71 Gemeinschaften der Gemeinden festgehalten. Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff hatte die Pfarreien und Gemeinden im Jahre 2000 eingeladen, diesen Prozess der Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zu beginnen. Grundlage dieser Zusammenarbeit ist der Einsatzplan „Pastorale Ämter und Dienste" und der Strukturplan für die Ebene Kirche am Ort". Bischof Mussinghoff griff damit den spirituellen Impuls der Weggemeinschaft auf, den sein Vorgänger im Bischofsamt, Klaus Hemmerle, in das Bistum hineingetragen hatte.

Im Jahre 2010 war dieser Prozess der Bildung der Gemeinschaften der Gemeinden abgeschlossen. Inzwischen ist die Kooperation ehemals selbständiger Pfarreien in 27 Gemeinschaften der Gemeinden in die Zusammenarbeit als vereinigten Pfarrei übergegangen. Theologische Optionen und pastorale Grundhaltungen zur Gemeinschaft der Gemeinden bieten die Leitlinien der Pastoral in den Gemeinschaften der Gemeinden des Bistums Aachen.

karte (c) Bistum Aachen