Rätebegleitung

„Wir möchten Gemeinde gestalten und Verantwortung wahrnehmen.“

Die Mitarbeiter/-innen der Rätebegleitung unterstützen Ihre Arbeit und planen mit Ihnen neue Angebote für die GdG und Ihre Pfarreien/Gemeinden.

„Gemeinderat – Pfarreirat – GdG-Rat – wie geht das?“

Im Rahmen von Klausurtagungen unterstützen unsere Begleiter/-innen Sie bei der Suche nach spezifischen Lösungen.

„Welche Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten bietet die GdG-Struktur?“

Die Rätebegleitung trägt dazu bei, Rollen und Funktionen zu klären. Eine konstruktive Vernetzung untereinander wird gefördert.

Die Rätebegleitung bietet GdG,- Pfarrei- und Gemeinderäten Begleitung an mit dem Ziel, Gruppen- und Arbeitsprozesse situationsgerecht zu beraten.

Das Team der Rätebgleiter/-innen setzt sich aus Männern und Frauen zusammen, die aus unterschiedlichen Berufen kommen. Sie sind z.T. ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Kirche tätig und für die Arbeit als Rätebegleiter speziell ausgebildet.

Simon Harrich (c) Bistum Aachen

Dr. Simon Harrich