Glocken (c) www.pixabay.com

Glocken

Glockenbücher des Bistums Aachen

Acht Glockenbücher informieren über die Glocken des Bistums Aachen. Hierbei werden ihre Klanganalysen, Inschriften und  Beurteilungen durch Glockensachverständige und Glockenfachkundige zur Einsicht und Abberufung zur Verfügung gestellt.

Glockensachverständiger im Bistum Aachen

Der Glockensachverständige (GSV) steht den Kirchengemeinden des Bistums in allen Fragen rund um das Thema Glocke und ihre Peripherie zur Verfügung.

Dispositionen (Neuplanung) bzw. Erweiterungen von Geläuten stehen ebenso auf der Agenda wie Sanierungen von maroden Anlagen, Maßnahmen zur Beruhigung der Turmresonanz, Neubau oder Optimierung von Schallläden, Translozierung von Glocken wegen Umsiedlung oder Schließung von Kirchen, Reparatur oder Ersatz gesprungener Glocken.

Faszination Glocke