Altardienst (c) www.pixabay.com

Liturgische Dienste und Liturgische Bildung

In der Liturgie der Kirche wirkt eine Vielfalt von verschiedenen Diensten mit. Hier soll es in besonderer Weise um Informationen über die Laiendienste in der Liturgie und ihre Ausbildung gehen.

Priester als Vorsteher der Eucharistie und verantwortlich für die Liturgie in ihren Pfarren / GdGs, sowie Diakone und Pastoral- und Gemeindereferent/-innen werden gesondert in Ausbildungskursen und Fortbildungen in diesem Bereich geschult und begleitet.

Dies gilt ebenso für Kirchenmusiker/-innen, Sakristaninnen und Sakristane und Messdiener/-innen, die liturgische Dienste ausüben.

Bedingungen / Voraussetzungen für liturgische Dienste von Laien im Bistum Aachen

Die Mitwirkung an liturgischen Diensten ist an bestimmte Bedingungen und Voraussetzungen geknüpft. Lesen Sie Näheres unter den entsprechenden Navigationspunkten:

Sind Sie nicht in einer Gemeinde oder GdG, sondern in einem Verband, einer Einrichtung oder Initiative liturgisch interessiert oder aktiv? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihren Fragen an den dort zuständigen Seelsorger / die dort zuständige Seelsorgerin oder an liturgie@bistum-aachen.de

Ausbildung und Fortbildung

... finden in der Regel auf regionaler Ebene statt. Bitte sprechen Sie Ihr zuständiges Büro der Regionaldekane an - Kontaktdaten siehe Kontakt.