Glaubenskommunikation und Raumrauschen

Der Begriff Glaubenskommunikation umfasst verschiedene Ausdrucksformen von spirituell und/oder religiös bedeutungsvollen und relevanten Glaubenserfahrungen sowie den Austausch über selbige.

Es geht also nicht um eine Form kirchlichen Marketings oder gar um eine neue Rekrutierungstechnik.

Glaubende Menschen teilen ihre (Alltags-)Erfahrungen und deuten diese religiös.

Gelebtes Christsein kann so als tragfähiger Deutungsansatz innerhalb einer pluralen Gesellschaft erkennbar werden.

Eine so verstandene Glaubenskommunikation kann sowohl analog als auch digital stattfinden.

Einige digitale Beispiele:

 

Raumrauschen - Der Blog

Thematisch geht es darum, dass die Autorinnen und Autoren "Herzschlag"-Momenten aus ihrem Alltag Raum geben können. Beobachtungen, Erfahrungen und Begebenheiten, mitten im und aus dem Alltag, die für den Autor oder die Autorin eine besondere Relevanz, Dichte oder Bedeutung haben, werden in Wort gebracht.

Es geht also nicht um theologische Reflexionen, sondern um gedeutete Wahrnehmungen auf der Folie des eigenen Christ-Seins. Die Beiträge können und sollen individuell und authentisch sein, wobei jede und jeder Autor/-in selbst entscheidet, wie viel sie oder er von sich in Texte legen will.

Glaubenskommunikation (c) www.pexels.com