Gemeinsame Aktivitäten

• Bibelwoche

Die Bibelwoche ist eine Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr einen bestimmten Abschnitt aus dem Alten oder dem Neuen Testament behandelt. Das Katholische Bibelwerk, Stuttgart, stellt jeweils Materialien bereit.

• Woche für das Leben

Die Woche für das Leben ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Initiative will regelmäßig in einer Woche im Jahr ein besonderes sozial-ethisches Thema durch Vorträge, Gottesdienste und Stellungnahmen vertiefen.

• Woche der Brüderlichkeit

Die Woche der Brüderlichkeit ist eine von den christlichen Kirchen in Deutschland und den jüdischen Kulturgemeinden getragene gemeinsame Initiative, die das besondere Verhältnis von Christen und Juden in Vergangenheit und Gegenwart bedenkt und das Miteinander von beiden zu fördern sucht.

• Gebetswoche für die Einheit der Christen

Seit über 100 Jahren wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. Seit 1973 entwirft eine ökumenische Gruppe in einem Land der Welt eine liturgische Feier. Die Woche bringt zum Ausdruck, dass Ökumene nicht machbar ist, sondern im Gebet als Gabe Gottes ergriffen werden muss.

Besonders geeignete Zeiten sind die Woche vor dem Fest Pauli Bekehrung (25. Januar) und die Novene zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

• Telefonseelsorge

Das Angebot vertraulicher und anonymer Beratung wird an drei Stellen der Telefonseelsorge in Aachen, Düren und Krefeld gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche getragen.

• Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge arbeitet rund um die Uhr mit Notärzten, Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei zusammen. Sie ist schnelle erste Begleitung in einer plötzlich entstandenen Krisensituation. Sie ist da für Menschen, die im häuslichen oder außerhäuslichen Bereich in Not geraten sind. Zum Beispiel plötzlicher Todesfall, Kindstod, Suizid, schwerer Brand, Todesmitteilung, Unfall, Großschadenlage). Wo gewünscht, begleiten Sie auch Einsatzkräfte im Sinne einer Nachsorge.

• Weltgebetstag der Frauen

Am ersten Freitag im März begehen Frauen weltweit den Gebetstag der Frauen. Frauen jeweils eines Landes verfassen die Liturgie. Intensive Vorberietung zum Land und zur Situation der Frauen dort und Bibelarbeit fördern das bessere Verständnis über konfessionelle Grenzen hinweg.

• Tag der Schöpfung

Zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober begehen die Kirchen in Deutschland den Tag der Schöpfung mit Gottesdiensten und anderen Aktivitäten. Die gegenwärtige ökologische Krise veranlasst die Christen und ihre Kirchen dazu, sich um eine Glaubensvertiefung zu bemühen, die unsere Welt als Gottes geliebte Schöpfung zu verstehen lernt.