Best practice - Gelungene Praxis aus diversen Feldern der Pastoral

Gemeinsam Kirche sein (c) Gemeinsam Kirche sein (Ersteller: Gemeinsam Kirche sein)

Gemeinsam Kirche sein - Beispiel pastoraler Erneuerung

Die Website ist eine Plattform neuer Formen des Kircheseins in der Seelsorge, die den missionarischen Grundauftrag der Kirche umsetzen.

www.milieus-kirche.de (c) www.milieus-kirche.de

Projekt-Beispiele MILIEUSENSIBLER PASTORAL

Die Kenntnis dieser sog. ‚sozialen Milieus‘ kann in Kirche und Sozialer Arbeit helfen, neue Zugangsmöglichkeiten zu Menschen zu eröffnen, die einem bislang einfach nur rätselhaft blieben. Viel Spaß beim Entdecken der Lebenswelten auf diesem Portal.

Screenshot (c) Screenshot

Gelungene MISSIONARISCHE PROJEKTE aus dem deutschsprachigen Raum

Eine Plattform neuer Formen des Kirche-seins und der Seelsorge, die den missionarischen Grundauftrag der Kirche umsetzen. Hier finden sich Antworten auf die Frage, warum und wozu Kirche eigentlich da ist. Wir möchten neugierig machen und ermutigen, Eigenes auszuprobieren. Stöbern Sie doch einmal in den hier vorgestellten Projektideen!

Fresh X (c) Fresh X

Fresh X

Video-Clips, die neue Formen von Kirche präsentieren. Die ca. jeweils 5-minütigen Kurzfilme eignen sich sehr gut für GdG-Rats-Sitzungen oder -Klausuren als Inspiration und Diskussionsanstoß. Kompletter Satz auch als DVD bestellbar:

St. Gregor Burtscheid (c) St. Gregor Burtscheid

Projekt freiRAUM - für Menschen über dreißig

Mit Themen, die die große Welt aber auch das kleine eigene Universum oft bewegen, erreicht und berührt freiRAUM in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gregor von Burtscheid die Menschen über dreißig. Von Beginn an gemeindeübergreifend konzipiert, hat sich freiRAUM als feste Größe im Gemeindeleben über die Grenzen von Burtscheid hinaus etabliert.

diesseits (c) diesseits

DIESSEITS - Trauer-Projekt

Wenn Menschen mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert werden, gibt es eine große Unsicherheit im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer - erst recht, wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind. Wir bieten mit dem Projekt "diesseits anders trauern" besonders Kindern an, ein Stück Weg durch die Trauer zusammen zu gehen und sie zu begleiten – in Einzelgesprächen und in der Gruppe. Dort können Kinder und Jugendliche zusammenkommen, die in einer ähnlichen Trauer sind, die einen ähnlichen Verlust erlitten haben.

jugendkirchen.org (c) jugendkirchen.org

JUGENDKIRCHEN-PROJEKTE - Katholisch, evangelisch, ökumenisch

Dieses Jugendkirchen-Portal kooperieren auf katholischer Seite mit der Arbeitsstelle für Jugendpastoral (afj) der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz / Bereich Jugendpastorale Bildung in Düsseldorf und auf evangelischer Seite mit der Evangelischen Jugend Deutschlands (aej), Bereich Theologie, Bildung und Jugendsoziologie in Hannover. Wir unterstützen Jugendkirchenprojekte in ökumenischer Weite, jedoch nur innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Zeitfenster (c) Zeitfenster

GRÜNDUNG einer neuen (Personal-)Gemeinde in der Pfarrei

Zeitfenster ist eine neue Gemeinde in der Pfarre Franziska von Aachen. Sie richtet sich an moderne Erwachsene mit und ohne Kinder in der Aachener City. Zeitfenster ist Name und Programm: wir wissen, wie sehr viele Menschen heute eingespannt sind und unter Stress stehen, aber wir wissen auch um die Sehnsucht vieler, trotzdem einen Raum für die eigene Spiritualität zu haben. Wir wollen hierfür Zeitfenster öffnen.

Ehrenamtliche Gemeindeteams (c) Bistum Osnabrück

EHRENAMTLICHE GEMEINDETEAMS - Modellprojekt des Bistums Osnabrück

Das Bistum Osnabrück möchte Ehrenamtliche an der Leitung von Kirchengemeinden beteiligen. Damit Kirche vor Ort lebendig bleibt, beauftragt der Bischof ehrenamtliche Gemeindeteams. Sie übernehmen Verantwortung für die Bereiche Glaubensweitergabe, Liturgie, Verkündigung und Diakonie.