Auftrag und Selbstverständnis

Völlig los-gelöst (c) Christiane Parlings

Die katholische Krankenhausseelsorge versteht sich als Gesprächspartner für alle Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und für die im Krankenhaus Beschäftigten, unabhängig der Konfession und Weltanschauung.

Zum Auftrag der Krankenhausseelsorge gehören neben dem Gesprächsangebot

• Gestaltung von Ritualen und Gottesdiensten
  • Spendung der Sakramente
  • Rufbereitschaft
  • Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen
  • Mitarbeit in der ethischen Beratung
  • Unterricht in der Krankenpflegeschule
  • Fortbildungen für Mitarbeiter/innen des Krankenhauses

Katholische Krankenhausseelsorge ist ein Dienst der Katholischen Kirche im Bistum Aachen im Auftrag des Bischofs.

Begleitung und Gespräch

Freude und Hoffnung, Ohnmacht und Leid gehören zum Alltag im Krankenhaus. In der Begleitung möchten wir diese Gefühle achten. Sie gehören für uns zur Würde des Menschen.

In schweren Zeiten kann es eine Hilfe sein, sich das Belastende von der Seele zu reden oder gemeinsam zu beten. Die Krise kann eine Chance sein, das Leben neu zu justieren. Wir hoffen darauf, dass Krankheit und Leid nicht in einer Sackgasse enden, sondern eine Chance zu mehr Leben sind.

Wenn Sie ein Gespräch suchen, wenden Sie sich an uns.

Selbstverständnis

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi."

Mit dieser Selbstaussage des II. Vatikanischen Konzils benennt die katholische Kirche einen Standpunkt, der auch Ausgangspunkt der Krankenhausseelsorge im Bistum Aachen ist: diese ist für Menschen unter Beachtung ihres kulturellen Hintergrundes oder ihres religiösen Bekenntnisses Begleitung in einer Zeit der Krankheit, die oft zur Krise des ganzen Menschen wird. Sie deckt die Schattenseiten des Lebens auf, seine Gefährdungen, Verzerrungen und Überforderungen. Kranksein macht sichtbar, wie verletzlich menschliches Leben ist.

Aus christlicher Glaubensüberzeugung ist es geboten, sich gegen einfache Versprechen von Gesundheit zu wenden. Vielmehr folgt die katholische Krankenhausseelsorge einem Verständnis von Heilung, bei dem es um Versöhnung mit den begrenzten Möglichkeiten und der begrenzten Zeit des menschlichen Lebens geht. Aus christlichem Glauben lebt der Mensch von der Hoffnung auf Vollendung der eigenen Person wie der Welt in Gott.

Krankenhausseelsorger/innen bringen die Perspektive Gottes ins Spiel, weil sie den Menschen als Gottes Ebenbild sehen. Von Gott erhält jeder Mensch seine unantastbare Würde geschenkt, die er in keiner Krise und in keinem Leid verliert, auch dann nicht, wenn seine Fähigkeiten zu einem autonomen Leben schwinden.

Krankenhausseelsorger orientieren sich am Lebensbeispiel Jesu Christi, der sich in besonderer Weise den Kranken und Notleidenden zugewandt hat (Mt 25, 44f).

Krankenhausseelsorger sind jedoch auch Ansprechpartner der Träger der Einrichtung und deren Mitarbeiter. Sie würdigen das hohe Engagement des medizinischen und pflegerischen Personals in den Kliniken und suchen zum Wohl der Kranken eine gute Zusammenarbeit.

Im Eingangsbereich der Krankenhäuser finden sich Hinweise auf die jeweils beauftragten Krankenhausseelsorger und wann sie zu erreichen sind.