Migrationspastoral: Eine Kirche in vielen Sprachen und Völkern

Das Bistum Aachen beheimatet als Teil der Weltkirche etwa 100.000 Katholiken anderer Muttersprache und Nationalität. Die Kirche widmet sich der besonderen Lebenssituation dieser Menschen. Sie hat eigene Strukturen der Seelsorge sowie der caritativen Beratung geschaffen.

Die Seelsorge orientiert sich an Leitlinien, die von der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Titel „Eine Kirche in vielen Sprachen und Völkern“ am 17. März 2003 in Kraft gesetzt wurden. Darin werden Ziele, Aufgaben und konkrete Wege der Realisierung beschrieben. So haben Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, sich mit ihren seelsorglichen Anliegen und ihrer Glaubenspraxis entweder der entsprechenden fremdsprachigen Gemeinde oder der Wohnortpfarrei zu zuwenden.

Die fremdsprachige Gemeinde – auch „ausländische Mission“ genannt – kooperiert ggfs. mit den anderen territorialen und kategorialen Seelsorgestellen der Kirche vor Ort.

Simon Harrich (c) Bistum Aachen

Dr. Simon Harrich