Abschied von Domkapitular Heiner Schmitz

Feierliche Exequien im Aachener Dom

Zahlreiche Menschen haben im Aachener Dom Abschied von Domkapitular Heiner Schmitz genommen. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Fr. 17. Mai 2019
Stabsabteilung Kommunikation

"Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe." (1. Kor 13,13)
Wir nehmen Abschied von Domkapitular und Regionalvikar Pfarrer Heiner Schmitz. Wir vertrauen darauf, dass sich sein Primizspruch "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe" erfüllt.

Domkapitular Heiner Schmitz wurde am 30. März 1956 in Aachen geboren. Nach dem Studium der Theologie wurde er am 18. Februar 1984 von Bischof Klaus Hemmerle im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit von 1984 bis 1987 an St. Klemens, Nettetal-Kaldenkirchen, schlossen sich mehrere Pastoraleinsätze in der Region Kempen-Viersen an. 1993 wurde Pfarrer Schmitz zum Regionaldekan dieser Region ernannt. Im November 1998 wechselte er als Leiter der damaligen Hauptabteilung „Gemeindearbeit“ ins Bischöfliche Generalvikariat nach Aachen. Von März 2002 bis März 2017 war er Leiter der Hauptabteilung Pastoralpersonal, seit 2003 auch stellvertretender Generalvikar. Im April 2004 wurde er zum Residierenden Domkapitular im Kapitel der Kathedralkirche zu Aachen ernannt. Von 2009 bis 2017 war er Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Bischof-Klaus-Hemmerle-Stiftung zur Förderung pastoraler Dienste im Bistum Aachen“. Seit Oktober 2017 war er zunächst solidarisch mit Pfarrer Heinz Wans, seit Februar 2019 Pfarrer der Pfarrei Papst Johannes XXIII. in Krefeld. Im September 2018 ernannte Bischof Helmut Dieser ihn zum Regionalvikar der Region Krefeld.

Domkapitular Pfarrer Heiner Schmitz, Regionalvikar der Region Krefeld, befand sich seit Ende März in stationärer Behandlung. Er verstarb unerwartet am Montag, 6. Mai, im Alter von 63 Jahren.

Exequien für Domkapitular Pfarrer Heiner Schmitz