Afrikatag 2019: „Damit sie das Leben haben”

Hilfswerk missio ruft zur Unterstützung auf

missio-hilft-afrikatag-2019-plakat (c) missio
missio-hilft-afrikatag-2019-plakat
Fr. 4. Jan. 2019
iba

Aachen, (iba) – Zu Spenden für den Afrikatag rufen das Internationale Katholische Missionswerk missio in Aachen und missio in München auf. Am Sonntag, 6. Januar, findet im Bistum Aachen die Kollekte zum „Afrikatag“ statt. Zwischen dem 1. und 13. Januar 2019 finden die Kollekten in den jeweiligen Diözesen statt.

„Damit sie das Leben haben”, lautet das Leitwort der ältesten gesamtkirchlichen Kollekte der Welt. Mit den Spenden werden Priester und Ordensfrauen in den bedürftigsten Ländern des Kontinents unterstützt und für Seelsorge sowie Sozialarbeit ausgebildet.

Im Blickpunkt des Afrikatags 2019 steht die Arbeit der Kirche in Gambella. Die Region im äußersten Westen Äthiopiens an der Grenze zum Südsudan war und ist Ziel von Sklavenjägern und Menschenhändlern. Bis heute wird die Bevölkerung aufgrund ihrer Lebensweise und der dunklen Hautfarbe diskriminiert und abfällig als „schwarze Sklaven“ bezeichnet.

Gambella ist auch eine Region, in die Tausende Flüchtlinge aus dem Südsudan geflohen sind. Seit Jahren tobt in dem Nachbarland Äthiopiens ein blutiger Bürgerkrieg. Das Engagement des äthiopischen Priesters Tesfaye Petros in einem Flüchtlingslager in Gambella steht stellvertretend für all jene kirchlichen Mitarbeiter, die mit der Kollekte des Afrikatags unterstützt werden. Ganz bewusst hat sich Pfarrer Tesfaye für den Einsatz in einer der gefährlichsten Regionen Äthiopiens entschieden. Er will für die Menschen da sein, deren Leben von Flucht, Armut und gewaltsamen Konflikten geprägt ist. „Gambella ist eine Region voller Konflikte. In dem Grenzgebiet zum Südsudan kommt es immer wieder zu ethnischen Spannungen. Das menschliche Leben hat hier keinen Wert. Doch die Menschen interessieren sich für den Glauben. Sie haben Fragen und kommen von sich aus auf uns zu,“ so Petros.

Mehr Infos im Internet unter www.afrikatag.de (iba/Na 002)

Spendenkonto:

missio Aachen