Auszeichnung Aachen sozial

Judith Plettenberg (c) privat
Judith Plettenberg
Datum:
Do. 2. Juni 2022
Von:
Stabsstelle Kommunikation

Der Junior Preis von „Aachen sozial“ geht an Judith Plettenberg, ehrenamtlich Engagierte und Mitbegründerin von „diesseits“. „diesseits“ ist ein spezielles Trauerangebot für Kinder und Jugendliche der Pfarre Franziska von Aachen. Es ist in der Stadt Aachen auch zehn Jahre nach dem Start noch einzigartig

Wenn Menschen mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert werden, gibt es eine große Unsicherheit im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer - erst recht, wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind. Das Projekt „diesseits" bietet besonders Kindern an, ein Stück Weg durch die Trauer zusammen zu gehen und sie zu begleiten – in Einzelgesprächen und in der Gruppe. Dort können Kinder und Jugendliche zusammenkommen, die in einer ähnlichen Trauer sind, die einen ähnlichen Verlust erlitten haben.

Drei Fragen an Judith Plettenberg

Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung? 

Ich freue mich sehr über diese Würdigung. Das Wichtigste für mich ist, dass das schwierige Thema Kindertrauer hierdurch in den Fokus gerückt wird.

Was zeichnet Ihr ehrenamtliches Engagement aus? 

Meine ehrenamtliche Arbeit in unserer diesseits-Kindertrauergruppe macht mir Spaß und die Kinder geben mir sehr viel zurück. Auch die Arbeit im Team ist etwas ganz Besonderes.

Wofür wird das Preisgeld verwendet? 

Von dem Preisgeld würden wir gerne Wochenendseminare/Workshops für die jetzigen und ehemaligen Teilnehmer unserer Gruppen veranstalten.

Der Preis Aachen Sozial wird jährlich verliehen, seit 2017 gibt es erstmals ein Nachwuchspreis. Die diesjährige Preisverleihung findet am 8. Juni im Rahmen eines Festaktes im Krönungssaal des Rathauses zu Aachen unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen statt. Der Nachwuchspreis ist mit 2000,- € dotiert und wird Judith Plettenberg, ehrenamtlich Engagierte und Mitbegründerin von diesseits, verliehen.

https://youtu.be/68Spf2Z5KFk