Bischof Helmut Dieser: „Die Welt von heute in den Blick nehmen“

Feierliche Beauftragung der Teilprozessgruppen im „Heute bei dir“-Prozess

Beauftragung Teilprozessgruppen (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Beauftragung Teilprozessgruppen
Sa. 27. Okt. 2018
iba

Aachen, (iba) 163 Mitglieder für die Teilprozessgruppen haben im Rahmen eines Gottesdienstes ihre Beauftragung erhalten. Im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ sollen sie von nun an die Lebenswirklichkeiten der Menschen analysieren und Ideen diskutieren, wie sie mit der Freude und Zuversicht des Glaubens in Berührung kommen können.

In seiner Predigt nahm Bischof Dr. Helmut Dieser Bezug auf die Raumfahrtmission der europäisch-japanischen Sonde BepiColombo, die in der vergangenen Woche zum Merkur gestartet ist und im März 2025 in das Gravitationssystem des Planeten eintreten soll. „In unserem 'Heute bei dir'-Pro­zess, Schwestern und Brüder, werden wir schneller sein! Und das, obwohl auch unsere Mission anspruchs­voll und aufregend ist“, betonte der Bischof. „Unsere Mission will den gesamten von Menschen bewohnten Raum unse­rer Gesellschaft heute ausmessen und dabei einer entscheidenden Frage tiefer nachgehen: Wo und wie begegnen sich der Gott Jesu Christi und der Mensch von heute?“ In der ersten Schleife des „Heute bei dir“-Prozesses sollen die Mitglieder der 13 Teilprozessgruppen „die Welt von heute in den Blick nehmen und die verschiedenen Wirk­lich­kei­ten unserer Gesellschaft auf sich wirken lassen, wie Sie wirklich sind.“

Über mehrere Monate hinweg werden sich die Teilprozessgruppen im voraussichtlich ein- bis zweiwöchigen Rhythmus treffen. Je nach Bedarf können die Teilprozessgruppen zusätzlich Expertenhearings nutzen, Fokusgruppen für ein Unterthema bilden oder Einrichtungen auch außerhalb des Bistums Aachen besichtigen. Die Themen erstrecken sich von der Frage der Begleitung der Menschen auf ihrem Glaubensweg, über Aspekte von Ehe und Familie, karitativem Handeln bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen und anderen Orten von Kirche. Und sie treffen den Nerv der Menschen: Für jede Teilprozessgruppe gab es zahlreiche Interessenbekundungen. Die meisten sind mit 226 zu verzeichnen für das Handlungsfeld 1 „Den Glauben leben“. Für das Handlungsfeld 2 „Den Menschen dienen“ waren es 104, für das Handlungsfeld 3 „Jesus überall begegnen“ 163. Besonders im Fokus sind die Themen „Gottesdienst und Gebet“ (74), „Andere Orte von Kirche“ (72), „Begleitung von Menschen auf dem Glaubensweg“ (64), „Schulen als Orte von Kirche“ (37), und „Charismenorientierung“ (36).

Um arbeitsfähig zu sein, haben die Gruppen zwischen 10 und 17 Mitgliedern. Aus welchen Mitgliedern muss eine Gruppe zusammengesetzt sein, damit ihre Arbeit erfolgreich ist und gelingt? Das war die Leitfrage, die sich zunächst die Lenkungsgruppe des „Heute bei dir“-Prozesses stellte. Sie sichtete die anonymisierten Interessenbekundungen und setzte die einzelnen Gruppen nach folgenden Kriterien zusammen: Stadt und Land, Frauen und Männer, Interessierte und fachlich und geistlich Versierte, pastorale/karitative Berufe und Laien, Befürworter und Kritiker. Auch auf die Mitwirkung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat die Lenkungsgruppe dabei viel Wert gelegt. Jede Teilprozessgruppe bildet so eine große Bandbreite gesellschaftlicher Realität und verschiedener Lebenswelten ab.

„Zu allen Zeiten schafft es Gott, dass die, die an Christus glauben und ihm folgen, anfangen, ihm zu gleichen, als Einzelne, mehr noch in ihrer Gemeinsam­keit. Und das ist kein Bild der Vergangenheit, sondern der Zukunft, die in uns beginnt“, gab der Bischof den Mitgliedern der Teilprozessgruppen mit auf den Weg. „Und wenn sie echt ist, nimmt sie immer auch die Kennzeichen der jewei­li­gen Zeit mit auf und bezieht sie ein. Gott macht uns Christen eben nicht zu Weltflüchtern, sondern zu Weltverwandlern. Allein dass heute 163 Personen in 13 Gruppen sich gemeinsam auf den Weg machen um des Evangeliums willen, das ist ein starkes Zeichen dafür, dass Christus wirkt auch in unserer Zeit!“

Nach der Beauftragung nahmen die 13 Teilprozessgruppen ihre Arbeit mit einem gemeinsamen Workshop auf. Die inhaltlichen Leitplanken für die Arbeit der Gruppen werden im November in den Themenforen gesetzt. Die Themenforen eines Handlungsfeldes finden parallel statt an folgenden Terminen, jeweils 10 bis 17 Uhr:

• Samstag, 10. November (Handlungsfeld 1: Den Glauben leben): Bischöfliches Albertus-Magnus-Gymnasium. Brandenburger Str. 7, Viersen
  • Samstag, 17. November (Handlungsfeld 2: Den Menschen dienen): Verwaltungsgebäude der AachenMünchener, AachenMünchener-Platz 1, Aachen
  • Samstag, 24. November (Handlungsfeld 3: Jesus überall begegnen): Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Minkweg 26, Krefeld

Zum Hintergrund

„Heute bei dir“ ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt 2017 ausgerufen hat. In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum gesammelt werden: Wie muss sich Kirche verändern, um den gesellschaftlichen Veränderungen weiterhin gerecht zu werden? Damit wird ein Anliegen von Papst Franziskus umgesetzt. In seinem Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ ruft er zur Erneuerung der katholischen Kirche auf. (iba/Na 082)

Kick-Off der Teilprozessgruppen

49 Bilder