Ein Weg durch die Heilige Woche - Karmontag - Lotharkreuz

Impuls Lotharkreuz
So. 5. Apr. 2020
Stabsstelle Kommunikation

Karmontag: Mit einem Impuls ausgehend vom Lotharkreuz nimmt Domvikar Thomas Schlütter Bezug auf die aktuelle Coronapandemie.  „Das Leid durch die Coronakrise haben wir in diesen Tagen ganz besonders vor Augen. Doch als Christen trägt uns die Hoffnung, dass sich auch das Leid und der Schmerz unserer Zeit einmal verwandeln und erlöst wird.“

Zur Vorbereitung auf das höchste Fest des Kirchenjahres und zu dessen Feier überträgt das Bistum Aachen die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen mit Bischof Dr. Helmut Dieser live aus dem Dom. Das Aachener Domkapitel ergänzt dieses Angebot von Palmsonntag bis Ostersonntag mit täglich wechselnden Impulsen.

Die acht Kurzfilme nehmen jeweils Bezug auf einen besonderen Ort im Dom und spannen einen Bogen zu den religiösen und spirituellen Bedeutungen des jeweiligen Tages. „Wir möchten den Menschen jetzt, wo sie nicht so gut nach hier kommen können, einerseits den Dom nahebringen. Und andererseits wollen wir Denkanstöße zum Nachdenken und zur Besinnung liefern. Vielleicht finden die Zuschauer beim Betrachten ein wenig Zeit und Ruhe für sich selbst, für ihre persönliche Beziehung zu Gott und ihren Glauben. Dazu möchten wir gerne beitragen“, erklärt Dompropst Rolf-Peter Cremer die Intention.