Gespräche außerhalb des Kirchenraums

Citykirche-Aachen
Mi. 11. Juli 2018
iba
Aachen (iba) – Das Angebot der Ökumenischen City-Seelsorge Aachen wird weiter ausgebaut:

Neben dem Info-Punkt, der über aktuelle Angebote der Aachener Kirchen informiert, und der SprechZeit, die Raum für Gespräche gibt, wird es ab Herbst weitere Gesprächsangebote außerhalb der Räume der Citykirche St. Nikolaus geben.

Aufgegriffen werden dabei Erfahrungen aus dem Projekt „ansprechBar", das Pfarrer Hans-Georg Schornstein 2014 zur Heiligtumsfahrt Aachen aufgebaut hat. Während der Wallfahrtstage stand er als Gesprächspartner für Besucher, Pilger, Touristen, aber auch Aachener Bürger zur Verfügung. Seitdem wurden diese offenen Gesprächsangebote in einem Aachener Café am Markt sowie im Klömpchensclub auf dem Tivoli bei Heimspielen von Alemannia Aachen kontinuierlich weiterentwickelt. Die „ansprechBar" war ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, das im Herbst des vergangenen Jahres zu Ende ging. „Die im Projekt ansprechBar gewonnenen Erfahrungen können nunmehr in eine bewährte Struktur einfließen, in der Pfarrer Schornstein und andere Mitarbeiter zukünftig auch außerhalb von Kirchenräumen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen werden", sagt Pfarrer Rolf-Peter Cremer, Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöflichen Generalvikariat.

Die Ökumenische City-Seelsorge in Aachen wird gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen. Die evangelische Pfarrerin Sylvia Engels und der katholische Pfarrer Timotheus Eller aus der City-Seelsorge freuen sich, dass mit diesem erweiterten Angebot ihre Arbeit noch vielfältiger wird.

Pfarrer Hans-Georg Schornstein wird in das neue Angebot maßgeblich eingebunden sein. Er wird diese Aufgabe neben seinem Einsatzfeld in der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen Nord-West wahrnehmen. Zusätzlich wird er ab dem 1. September als priesterlicher Mitarbeiter im Katholischen Beratungszentrum für Ehe-, Familien-, Lebens- und Glaubensfragen in Aachen, Minoritenstraße 3, arbeiten und dort vor allem als Gesprächspartner für Glaubens- und Lebensfragen zur Verfügung stehen. Er folgt damit Pfarrer Peter Anschau, der am 30. Juni 2019 in den Ruhestand treten wird.

Weitere Informationen: www.citykirche.de sowie www.beratungszentrum-aachen.de