„Heute bei dir“: Anmeldungen für Themenforen starten am 15. März

Veranstaltungen in Mönchengladbach, Schleiden und Aachen zur Zukunft der Kirche – jeder ist eingeladen

Anmeldungsstart Themenforen (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Anmeldungsstart Themenforen
Do. 14. März 2019
iba

Aachen, (iba) – Am Freitag, 15. März 2019, starten die Anmeldungen für die nächsten drei Themenforen im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ des Bistums Aachen. Menschen aus der ganzen Diözese sind eingeladen, um gemeinsam in Mönchengladbach, Schleiden und Aachen über die Zukunft der Kirche zu sprechen.

Um eine Anmeldung für die Veranstaltungen wird auf der Webseite www.heute-bei-dir.de gebeten. Kommen können alle Interessierten – auch diejenigen, die sich von der Kirche entfernt haben.

• Am Samstag, 18. Mai, wird das erste Themenforum 2019 zum Handlungsfeld 2 „Den Menschen dienen“ in der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach organisiert (Keine Anmeldung mehr möglich).
  • Am Samstag, 15. Juni, findet das Themenforum zum Handlungsfeld 3 „Jesus überall begegnen“ in der Bischöflichen Clara-Fey-Schule in Schleiden statt.
  • Zwei Wochen später geht es am Samstag, 29. Juni, im Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen um das Thema des Handlungsfeldes 1 „Den Glauben leben“.

Bereits im November 2018 hatten sich bei den ersten Themenforen insgesamt mehr als 700 Teilnehmer zum Austausch getroffen und inhaltliche Perspektiven und Botschaften für die 13 Teilprozessgruppen gegeben. Diese treffen sich seither in kleinen Gruppen im regelmäßigen Rhythmus, um die verschiedenen Themenfelder intensiv zu bearbeiten und analysieren. Erste Ergebnisse dieser Beratungen werden die Teilprozessgruppen bei den im Mai und Juni geplanten Themenforen vorstellen.

Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser hatte den „Heute bei dir“-Prozess in seiner Silvesterpredigt 2017/2018 ausgerufen. In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum zur Zukunft der Kirche gesammelt werden. Weitere Infos zum synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess: www.heute-bei-dir.de. (iba / Na 021)