Impulse für eine wertvolle Zukunft

per annum 2017
Mi. 11. Juli 2018
iba
Aachen, (iba) – Das Stiftungswesen im Bistum Aachen wächst: Das unterstreicht der siebte Jahresbericht des Stiftungsforums mit dem Titel „perannum“.

2017 erzielten die acht rechtsfähigen kirchlichen Stiftungen mit insgesamt 32 Treuhandstiftungen Erträge in Höhe von mehr als 900.000 Euro. Diese wurden in Projekte und Maßnahmen investiert, die überall im Bistum Aachen Impulse für eine wertvolle Zukunft setzen. „perannum" stellt die geförderten Projekte vor und gibt damit einen Einblick in die Bandbreite kirchlichen Engangements.

„Die Stiftungen leben vom Engagement der mittlerweile über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in den Stiftungsvorständen, Kuratorien oder als Vertrauensperson für die vielfältigen Stiftungszwecke einsetzen", betont Generalvikar Dr. Andreas Frick in seinem Vorwort zum Jahresbericht. Das Stiftungsforum ist die Dachorganisation für die fünf bischöflichen Stiftungen, es fördert den Stiftungsgedanken und ist Dienstleister für kirchliche Stiftungen. Außerdem berät und unterstützt es bei der Errichtung kirchlicher Stiftungen durch Privatpersonen. Angesichts der erfolgreichen Bilanz wirbt das Stiftungsforum um Geschäftsführer Hans-Josef Siebertz um weitere Zustiftungen und Neustiftungen. Rückenwind erhält es durch das Qualitätssiegel „Geprüfter Stiftungstreuhänder", das es vom Bundesverband Deutscher Stiftungen erhielt.

Der Jahresbericht wird an Stifter, die Verantwortlichen in den kirchlichen Stiftungen, Interessenten sowie an pastorale Mitarbeitende verschickt. Er steht unter www.stiftungsforum-bistum-aachen.de als Download zur Verfügung oder kann telefonisch unter Telefon 0241/452-879 angefordert werden. (iba/Na 051)