Katholikenrat der Region Krefeld/Meerbusch unterstützt Spendenaufruf des Bistums

Hochwasserschäden in Gemünd (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Hochwasserschäden in Gemünd
Fr. 23. Juli 2021
Hans-Joachim Hofer

Die Hochwasserkatastrophe in der letzten Woche hat vor allem Opfer und Schäden in
Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gefordert. Auch im Bistum Aachen sind die
Folgen dieser Naturkatastrophe gewaltig.

Der Vorstand des Katholikenrates der Region Krefeld/Meerbusch ruft deshalb gemeinsam mit den Gemeinden der Gemeinden (GdG) alle Krefelder und Meerbuscher auf, dem Spendenaufruf des Bistums zu folgen und Geld auf das Konto des Solidaritätsfonds bei der Pax-Bank mit der IBAN DE72 3706 0193 1000 1000 60 zu überweisen.

Wir möchten mit diesen Beiträgen die Not vor allem in der Eifel lindern.

Wer Sachspenden machen möchte, wende sich bitte an den Malteser Hilfsdienst in Krefeld auf der Obergath 33. Dort können Hilfsgüter in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr abgegeben werden oder es kann ein Termin unter der Telefonnummer 02151-781390 bzw. über Email krefeld.geschaeftsstelle@malteser.org vereinbart werden. Bitte keine Kleidung abgeben, sondern haltbare Lebensmittel (Wasser, Konserven, etc.) und Hygieneartikel sind jetzt gefragt.

Des Weiteren plant der Katholikenrat, nachdem der Einsatz der öffentlichen Hilfskräfte (Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Hilfsorganisationen) beendet sein wird, mit einer noch
auszusuchenden Gemeinde in der Eifel eine Patenschaft zu organisieren. Dabei soll dann nach Möglichkeit gezielte Hilfe beim Wiederaufbau von privaten Häusern und
sozialen Einrichtungen geleistet werden, die unabhängig von konfessioneller Einstellung erfolgen wird. Gedacht ist hierbei an eine einzurichtende „Börse“ von Handwerkern,
Unternehmen, Geschäften und Spezialisten, die den Wiederaufbau fachgerecht unterstützen können.

Hans-Joachim Hofer