Online-Adventskalender - Farbenfrohe Vorfreude

Advent und Weihnachten in Indien

Diya Deepak Diwali Rangoli in Goa (c) By Dinesh Korgaokar - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36581728
Diya Deepak Diwali Rangoli in Goa
Mo. 30. Nov. 2020
Fachbereich Weltkirche im Bistum Aachen

Im Hinduismus als Mehrheitsreligion in Indien gibt es mit dem Divali-Fest eine große Feier mit vielen Lichtern, die Straßen und Häuser erleuchten.

Auch die wenigen Menschen, die das christliche Weihnachtsfest in Indien feiern (etwas mehr als 30 Millionen, das sind gut 2 % der Gesamtbevölkerung Indiens), dekorieren im Advent ihre Häuser und Kirchen bunt mit viel Krepppapier. Mit Sand gemalte Bodenbilder (Rangoli), die aus der hinduistischen Kultur stammen, gehören ebenfalls zur farbenfrohe Vorfreude auf Weihnachten.

Ab der Vorweihnachtszeit werden Kirchen, Häuser und Straßen nicht nur bunt dekoriert sondern auch erleuchtet. Viele indische Kinder basteln dafür kleine Öllampen.

Für Gestaltungstipps und Bastelanregungen siehe: www.weihnachten-weltweit.de