Orgeltage 2019 im Aachener Dom

Orgel Dom
Di. 27. Aug. 2019
Domkapitel Aachen

Mit vier Konzerten im September finden auch in diesem Jahr die alljährlichen Orgeltage im Aachener Dom statt.

Neben dem Aachener Domorganisten Michael Hoppe, der am 3. September den Anfang der Konzertreihe macht, konnten für weitere Konzerte die Domorganisten Stefan Schmidt aus Würzburg, Josef Still aus Trier sowie der am "Patrolki Dom" in Soest tätige Stefan Madrzak gewonnen werden. Vielen Aachenern ist Madrzak durch seine frühere Tätigkeit als Kirchenmusiker in der Kaiserstadt bekannt.

Das Programm umfasst neben Stücken aus der französischen Orgelsymphonik, Werke der deutschen Romantik und Orgelbearbeitungen von orchestralen Werken. Für Michael Hoppe werde durch das Programm die klangliche Vielfalt der Aachener Domorgel bestens zur Wirkung gelangen, so der Aachener Domorganist und Kirchenmusiker.

Die Termine im Einzelnen:

• Dienstag 3. September, 19.00 Uhr, Domorganist Michael Hoppe, Aachen
  • Donnerstag 5.September, 19.00 Uhr, Domorganist Stefan Schmidt, Würzburg
  • Montag 9. September, 19.00 Uhr, Stefan Madrzak, Soest
  • Donnerstag 12. September, Domorganist Josef Still, Trier.