Papst Franziskus nimmt Rücktrittsgesuch von Weihbischof Bündgens an

Weihbischof em. Dr. Johannes Bündgens (c) Domkapitel Aachen - Andreas Schmitter
Weihbischof em. Dr. Johannes Bündgens
Datum:
Di. 8. Nov. 2022
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 8. November. Papst Franziskus hat den Rücktritt von Weihbischof Johannes Bündgens angenommen. Dies teilte der Heilige Stuhl am Dienstagmittag über die Apostolische Nuntiatur mit.

Sein Rücktrittsgesuch hatte der 66-Jährige im Oktober eingereicht, nachdem gegen ihn ein Strafbefehl rechtskräftig wurde. „Es ist für alle Seiten gut, dass der Papst eine zügige Entscheidung getroffen hat“, sagt Bischof Helmut Dieser. „Persönlich bedauere ich sehr, dass die vergangenen Jahre zu dieser Entwicklung geführt haben.“ Johannes Bündgens wurde 2006 zum Weihbischof geweiht. Die Ernennung eines Bischofs erfolgt durch den Papst, der auch über ein Rücktrittsgesuch entscheidet.