„sendebereit“: Neun neue pastorale Mitarbeiter

Zum Senden bereit
Mi. 29. Aug. 2018
iba

Aachen, (iba) – Am Freitag, 31. August, wurden neun neue pastorale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu ihrem Dienst als Pastoral- und Gemeindereferenten im Bistum Aachen beauftragt.

Die Beauftragung erfolgte im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Bischof Dr. Helmut Dieser um 18.00 Uhr im Hohen Dom zu Aachen.

In seiner Predigt verwies der Aachener Bischof darauf, wer der eigentlich Sendende ist: "Wer hier in dieser Stunde durch den Bischof auf den roten Knopf drückt und die Aussendung beginnt, ist der unsichtbare Gott und Vater aller. Ohne ihn wäre nichts. Ohne ihn kein Leben. Ohne ihn kein Geist, kein Verstehen, keine Kommunikation, keine Freude am Leben, kein Wer­den und Wachsen, kein Reich Gottes, das beginnt und alles erfassen und in die Farben Gottes eintauchen will, schöner als alles menschen­gemachte Design und alle Plots sogar der künstlichen Intelligenzen und auch der virtuellen Welt, die heute freigeschaltet ist."

Die neuen Pastoral- und Gemeindereferentinnen haben ihre dreijährige Berufseinführungszeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Aachen verbracht. Cornelia Derichs war bisher eingesetzt als Gemeindeassistentin in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Krefeld Süd, Pfarrei Maria Frieden und Michelle Engel in Aachen Forst-Brand, Pfarrei St. Donatus. Julia Klütsch war als Gemeindeassistentin tätig in der GdG Willich und Martina Lesmeister in der GdG Mönchengladbach Südwest, Pfarrei St. Benedikt. Marion Meurer war als Gemeindeassistentin in der GdG Würselen, St. Sebastian eingesetzt und Alexander Tetzlaff war Gemeindeassistent in der GdG Rheydt West, Herz Jesu. Mareike Jauß war als Pastoralassistentin in der GdG Heilig Geist Jülich tätig. Beatrix Hillermann ist Pastoralreferentin in der GdG Alsdorf und Dr. Angela Reinders Pastoralreferentin in der Personalentwicklung und in der Frauenseelsorge.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang in der Citykirche St. Nikolaus, Großkölnstraße, in Aachen, statt. (iba/Te 022)

Beauftragungsfeier 2018