Heinrich Hahn - Arzt, Politiker, Gründer des Missionswerks missio

Ein Buch von Judith Rosen

Datum:
So. 18. Sep. 2016
Von:
Monika Herkens
Der Aachener Arzt, Lokalpolitiker und Visionär gründete nach französischem Vorbild ein Missionswerk, heute missio. Sein Leben spiegelt die politischen, sozialen und religiösen Ereignisse des 19. Jahrhunderts.

Wer sich mit Heinrich Hahn beschäftigt, staunt über die Bandbreite seiner Aktivitäten. Außer seinem Franziskus-Xaverius-Missionsverein gründete er weitere Vereine, die das politische und religiöse Leben Aachens prägten und über die Stadtgrenzen hinaus wirkten. Trotz seiner vielen Verpflichtungen fand er noch Zeit, eine preisgekrönte medizinische Abhandlung über die Hirnhautentzündung, eine Schrift über die christliche Liebe und eine fünfbändige Missionsgeschichte zu verfassen. Hahn starb im Ruf der Heiligkeit. Seit 2000 betreibt die Diözese Aachen seinen Seligsprechnungsprozess. 2015 erklärte Papst Franziskus per Dekret Heinrich Hahn zu einem "verehrungswürdigen Menschen".

Die Autorin

Judith Rosen ist Dozentin für Alte Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.

Bestellungen an: Brockhaus/Commission, Kreidler Str. 9, D-70806 Kornwestheim
Tel. 07154 1327-10 - Fax 07154 1327-13 - E-Mail: schoeningh@brocom.de

Buch Judith Rosen