Klimaschonend zu Tisch: Es fängt beim Essen an

Kuerbisse (c) pixabay.com

Das Projekt "Klimaschonend zu Tisch und die Schöpfung bewahren" stellt den Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Umgang mit Lebensmitteln und den Auswirkungen für das Klima her. Information und Austausch sowie konkretes Handeln sollen zeigen: Jede/r Einzelne kann einen wirksamen Beitrag leisten.

Die Motivation für ein klimabewusstes Handeln ist zweifach und sich ergänzend: Der Erhalt der Natur für folgende Generationen und die Bewahrung der Natur als Gottes Schöpfung.

Vor Ort in den Nachbarschaften 'rund um den Kirchturm' werden Beratungen und praktische Informationsveranstaltungen angeboten: Warum kaufe ich klimaschonend, wenn ich saisonal plane? Wie vermeide ich Lebensmittelverschwendung? Viele weitere Fragen werden behandelt.

 

Bund

Das Projekt wird aus Bundesmitteln gefördert (s.o.) und von einigen ideellen Partnern begleitet:
vom Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen, dem Kolpingwerk Diözesanverband Aachen und dem Förderverein Arbeit, Umwelt und Kultur in der Region Aachen (Herzogenrath).