Dabei sein!

Warum kaufe ich klimaschonend, wenn ich saisonal plane? Wie vermeide ich Lebensmittelverschwendung? Vor Ort in den Nachbarschaften „rund um
den Kirchturm“ werden praktische Informationsveranstaltungen
oder kleine Aktionen angeboten. Pfarreien, Vereine, Verbände oder örtliche Initiativen können sich mit ihren Ideen auch beteiligen: Fleischloses Pfarrfest, Einrichtung eines Gemüsegartens, Aktion gegen Lebensmittelverschwendung etc. Ausgewählte Ideen werden umgesetzt. Wenn jeder ein wenig seine Gewohnheiten ändert, können wir gemeinsam die Menge an Treibhausgas-Emissionen verringern!

Menschen (c) pixabay.com

Aktionen

Uhr (c) pixabay.com

Im November 2018 wurde das Projekt "Klimaschonend zu Tisch" mit einer großen Kochaktion eröffnet (Bericht). Seitdem gab es bereits ein paar kleinere weitere Aktivitäten. Und auch für 2019 sind tolle Sachen in Vorbereitung:

• Lesung aus einem preisgekrönten Umwelt-Buch in einer Kirche
  • Messdiener/innen Kochen mit Lebensmitteln, die sonst weggeworfen wurden
  • Infoveranstaltung zum Thema Klimaschutz und Fleischkonsum in einer Pfarrei
  • ...

Lassen Sie sich überraschen!

Ansprechpartner beim Bistum Aachen

Mitmachen bis 2020

Gern können auch Pfarreien, lokale Vereine und Verbände vorschläge machen, die dann evtl. im Rahmen des Projekts umgesetzt werden können.

Teilen Sie uns Ihre Ideen mit!

Ein Fest in Herzogenrath wird Mitte 2020 das Projekt abschließen.