25 Jahre Besuchsorganisation für Aachener Gäste

Alba Lucía Yepes nach 30 Jahren Dienst in der CEC verabschiedet

Alba Lucía Yepes López (Mitte) am Aachener Dreiländereck. (c) Privat
Alba Lucía Yepes López (Mitte) am Aachener Dreiländereck.
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Carina Delheit

Sie hat hunderte kolumbianische Bischöfe kommen und gehen sehen. Und sie hat in den letzten 25 Jahren alle von der kolumbianischen Bischofskonferenz organisierten Partnerschaftsbesuche aus dem Bistum Aachen in Planung und Durchführung begleitet:
Alba Lucía Yepes López beendet zum Jahreswechsel ihren Dienst als Verwaltungskraft bei der kolumbianischen Bischofskonferenz. Die längste Zeit ihrer 30-jährigen Tätigkeit dort, nämlich 25 Jahre hat sie in der Abteilung Pastoralpersonal gearbeitet, deren Leiter auch Kontaktperson für die Partnerschaft mit dem Bistum Aachen ist. Knapp ein Dutzend Personen hat diese Abteilungsleitung in ihrer Dienstzeit innegehabt und waren ihre Vorgesetzten.
Ein halbes Jahr vor dem verdienten Ruhestand, in dem die mehrfache Mutter und Großmutter sich mehr als bisher um ihre Familie kümmern will, hat Alba Lucía Yepes im Sommer 2023 als Mitglied einer kolumbianischen Delegation das Partnerbistum Aachen erstmals selbst besucht - anlässlich der Heiligtumsfahrten in Mönchengladbach, Aachen und Kornelimünster.