Kolumbienreise mit Studierenden

Begegnungsreise von KHG Aachen, Mentorat Aachen und Mentorat Bonn

Gruppenfoto im Projekt der Schwestern vom armen Kinde Jesus in Altos de Cazucá im Ballungsraum Bogotá, das einen Kindergarten, Betreuung von Schulkindern nach dem Unterricht und medizinische Versorgung in einem von Binnenflüchtlingen bewohnten und von Gewalt geprägten Stadtteil ermöglicht. (c) privat
Gruppenfoto im Projekt der Schwestern vom armen Kinde Jesus in Altos de Cazucá im Ballungsraum Bogotá, das einen Kindergarten, Betreuung von Schulkindern nach dem Unterricht und medizinische Versorgung in einem von Binnenflüchtlingen bewohnten und von Gewalt geprägten Stadtteil ermöglicht.
Datum:
Fr. 16. Aug. 2024
Von:
Susanne Moll

12 Studierende aus Aachen und Bonn sind derzeit für 13 Tage in Kolumbien unterwegs. Sie werden von Pastoralreferentin Susanne Moll, Mentorin am Bonner Mentorat für Theologiestudierende, dem Aachener Hochschulpfarrer Matthias Fritz und Claudia Witgens begleitet, die als vom Bistum Aachen entsandte Fachkraft in der Sozialpastoral des Erzbistums Cali arbeitet und die Partnerschaftsarbeit mit dem Bistum Aachen auf kolumbianischer Seite unterstützt.

In Bogotá, Cali und in der Kaffeeregion Armenia gewinnen sie Einblicke in das Leben im Partnerland des Bistums. Dazu gehören Besuche in beeindruckenden Projekten, Begegnungen mit interessanten Gesprächspartner:inne:n und das Erleben der Schönheit des Landes, sowie eines der öffentlichen Salsa-Abende auf dem Boulevard in Cali. "Ich habe noch nie bei einer Reise in so kurzer Zeit so viel von einem Land mitbekommen und über seine Kultur gelernt. Was für eine tolle Gelegenheit!" sagt eine Studentin bei einer Zwischenreflexion.