Unterwegs für mehr Miteinander

Collage Partnerschaftswoche
Do. 11. Juli 2024
Carina Delheit

Die Partnerschaftswoche Aachen-Kolumbien findet in diesem Jahr vom 15. bis 22. September statt. Sie steht unter dem Motto "Agentes de pastoral - Im Auftrag des Herrn unterwegs für mehr Miteinander".

Agentes [sprich: achentes] de pastoral - so heißen in Kolumbien Menschen, die sich in vielen Formen kirchlich einsetzen - miteinander und füreinander, mal ehren- und mal hauptamtlich. Das Engagement reicht von Friedens- und Versöhnungsinitiativen über Jugendarbeit, Nothilfe, Gesundheitsdienste, Umweltaktionen, Kreativ- und Bildungsangebote bis zur Mitarbeit in Verkündigung und Liturgie. In der Partnerschaftswoche 2024 sollen Menschen sichtbar werden, die sich in Kolumbien und im Bistum Aachen in diesem Sinne engagieren: Agentes, die mit ihrem Einsatz zeigen, dass dort, wo sich Menschen für mehr Miteinander zusammentun, Kirche im Geist Jesu wachsen kann. In Kolumbien sind das Millionen von Menschen, im Bistum Aachen mehrere Zehntausende. Einige von ihnen sollen beispielhaft zu Wort kommen.

Die Bausteine zur Gestaltung der Partnerschaftswoche stellen zwölf Menschen vor, die sich in Kolumbien und im Bistum Aachen in unterschiedlichen Bereichen für mehr Miteinander einsetzen.

Neben diesen zwölf Kurzvorstellungen gibt es eine Collage mit den Gesichtern der jeweils sechs Engagierten aus Kolumbien und dem Bistum. Für Gottesdienste gibt es außerdem Lied- und Lesungsvorschläge und thematisch passende Fürbitten.

Alles findet sich unter dem Menüpunkt "Downloads".