Von Casanare nach Boyacá

Monseñor Edgar Aristizábal Quintero
Fr. 7. Juni 2024
Carina Delheit

Monseñor Edgar Aristizábal Quintero, der bisherige Bischof von Yopal im Departement Casanare in den Llanos Orientales (Östlichen Ebenen), ist zum sechsten Bischof von Duitama-Sogamoso ernannt worden.
Der 1965 in Cartago (Departement Valle del Cauca) Geborene wurde nach seinem Studium in Cartago und Manizales 1990 in seinem Heimatbistum zum Priester geweiht. Daran schloss sich ein Weiterstudium der Bibelwissenschaften in Rom an. Nach diversen Einsätzen in der Gemeindepastoral, der Priesterausbildung und bei der kolumbianischen Bischofskonferenz erfolgte 2011 die Ernennung zum Weihbischof in Medellin. 2017 wurde Monseñor Aristizábal zum Bischof von Yopal ernannt.

Das Bistum Duitama-Sogamoso liegt im Bergland der Östlichen Andenkordillere im Departement Boyacá, nördlich der Hauptstadt Bogota. Die ländliche Gegend, die auch kolumbianische Schweiz genannt wird, ist eine der kühlsten Regionen des Landes und bekannt für ihre Milchprodukte.

Das Bistum Duitama-Sogamoso wurde 1955 aus Teilen der Diözese Tunja gegründet. Es ist mit 4.900 qkm ein bisschen größer als das Bistum Aachen, aber wesentlich dünner besiedelt. Von den knapp 390.000 Menschen, die in der Diözese leben, sind etwa 340.000 katholisch. In 63 Pfarreien sind derzeit 143 Priester, 11 Ständige Diakone und 80 Ordensfrauen tätig.