Von La Ceja nach Girardota

Juan Manuel Toro Vallejo sechster Bischof von Girardota

Bischof Juan Manuel Toro Vallejo (c) CEC
Bischof Juan Manuel Toro Vallejo
Datum:
Mi. 3. Apr. 2024
Von:
Carina Delheit

Der sechste Bischof von Girardota heißt Juan Manuel Toro Vallejo. Zuletzt war er Leiter der Priestergemeinschaft Siervos del Espíritu Santo (Diener des Heiligen Geistes) mit Sitz in La Ceja, Antioquia. Er wurde in Medellín geboren und nach seinem Theologiestudium in La Ceja zum Priester des Bistums Sonsón-Rionegro geweiht. Seine zahlreichen Einsätze in der Priesterausbildung in unterschiedlichen Ausbildungsstätten seiner Heimatregion wurden durch ein Zusatzstudium in Spiritualität in Montreal/Kanada unterbrochen.
Das Bistum Girardota, das nicht mit Girardot im Departement Cundinamarca zu verwechseln ist (das ebenfalls Bischofssitz ist), liegt im Departement Antioquia (daher auch das A am Ende des Namens) im Ballungsraum der Metropole und Departementshauptstadt Medellín. Die Region hat sowohl ländliche Gebiete als auch wegen der Nähe zur Großstadt Industrieanlagen. Traditionell wird dort aus Zuckerrohr Panela produziert. In der Kleinstadt Girardota leben knapp 60.000 Menschen.
Das Bistum Girardota wurde 1988 gegründet. Auf einer Fläche von der Hälfte des Bistums Aachen leben heute 195.000 Menschen (190.000 davon katholisch). Derzeit gibt es 33 Pfarreien, 63 Diözesan- und zwei Ordenspriester und 44 Ordensfrauen im Bistum.