Aufgrund wachsender Gewalt in der Gemeinde Argelia und in weiteren Orten des Departements Cauca, wo die Gewalt und andere Verbrechen Anlass zu großer Sorge geben, hat Monseñor Omar Sánchez Cubillos OP, der neue Erzbischof von Popayán, die gesamte Region am Ostersonntag zu einer Friedensaktion eingeladen und alle aufgefordert, eine weiße Flagge und weiße Kleidung zu tragen.
"Wir versuchen zu zeigen, dass Menschen in dieser Region Frieden und Versöhnung untereinander wollen", unterstrich der Erzbischof. Er weitete seine Einladung auch auf Priester und Ordensgemeinschaften aus und bat sie, die hier Engagierten bei dieser Aktion zu unterstützen.
Mehrere regionale Führungspersönlichkeiten nahmen an dieser Form der Friedensbekundung teil, so auch der Bürgermeister von Argelia. Zum Abschluss sagte Erzbischof Sánchez, dass diese Initiative ein sehr wichtiges Zeichen sei, "weil wir nicht zulassen dürfen, dass unser Schweigen zu Resignation wird. Wir stehen zusammen; habt keine Angst zu sagen, dass unser Traum der Frieden ist."