Zeugnis für Christus in Amerika

VI. Amerikanischer Missionskongress in Puerto Rico mit kolumbianischer Beteiligung

VI. Amerikanischer Missionskongress in Puerto Rico. (c) CEC
VI. Amerikanischer Missionskongress in Puerto Rico.
Datum:
Mi. 20. Nov. 2024
Von:
Carina Delheit

Vom 19. bis 24. November findet in Puerto Rico der VI. Amerikanische Missionskongress statt. Die kolumbianische Kirche wird mit einer 33-köpfigen Delegation aus Bischöfen, Priestern, Ordensleuten und Laien, die verschiedene Regionen repräsentieren, vertreten sein. Insgesamt werden 1.300 Delegierte aus ganz Amerika erwartet.

Monseñor Mario de Jesús Álvarez Gómez, der Bischof von Istmina-Tadó, wurde vom Vorstand der kolumbianischen Bischofskonferenz beauftragt, die kolumbianische Delegation zu leiten. Mit Monseñor Francisco Antonio Ceballos Escobar CSsR, dem Bischof von Riohacha, ist ein weiterer Bischof Delegationsmitglied. Beide sind durch Ausbildung und Einsatzerfahrung ebenso Experten wie Padre Samir de Jesús García Valencia, der Leiter des Nationalen Missionszentrums der Bischofskonferenz und des Päpstlichen Missionswerks von Kolumbien.
Der Kongress, der unter dem Motto „Amerika, in der Kraft des Geistes, Zeugen Christi“ steht, ist neben einem großen Glaubensfest vor allem ein Ort der Weiterentwicklung des missionarischen Auftrag in der Erarbeitung neuer Wege der Kirche auf dem Doppelkontinent.

Laut dem Hauptkoordinator der Veranstaltung, der puertorikanische Spiritanerpater José Orlando Camacho Torres, soll der Kongress wichtige Schritte der missionswissenschaftlichen Reflexion für die Weiterentwicklung des missionarischen Auftrags für den Kontinent und in die gesamte Weltkirche ermöglichen: "Zum ersten Mal findet ein amerikanischer Missionskongress in der Karibik statt. Das ist eine besondere Aufgabe für Puerto Rico.“

Die ersten Zusammenkünfte dieser Art fanden in Mexiko statt, der letzte 2018 in Bolivien. Auch der Vatikan hat sich bisher aktiv an diesem kirchlichen Ereignis beteiligt. „Die Kirche in Puerto Rico erwartet die Anreisenden und heißt sie willkommen“, so Padre Camacho.

Die kolumbianische Delegation wird die Ergebnisse und die noch frische Motivation des XIII. Nationalkongresses in Bogotá vom Juli dieses Jahres, mit dem das 100-jährige Bestehen der nationalen Missionsarbeit begangen wurde, in Puerto Rico einbringen.