allroundkurs

52134 Herzogenrath

Teilnahmebeitrag

Kirchliche Jugendarbeit

Immer wieder stehen wir als Leiter von Gruppen oder bei der Durchführung von Aktivitäten vor Situationen die uns herausfordern. Um Handlungssicherheit zu bekommen, werden wir uns mit Themen rund um die Gruppenarbeit beschäftigen. Dabei dient die eigne Kursgruppe als Lernfeld.

• Angebote planen und neue Ideen entwickeln
  • Rollenverhalten in Gruppen
  • Konflikte bearbeiten
  • Zusammenarbeit im Team
  • Die eigene Rolle und den eigenen Leitungsstil finden
  • Gruppenphasen erkennen und entsprechend handeln
  • Rechtliche Rahmenbedingungen kennen lernen
  • Kindesschutz gemäß Präventionsordnung
  • Erfahrungen austauschen

Zielgruppe

Jugendliche aus Pfarreien oder Jugendfreizeit-einrichtungen, die Leitungsaufgaben wahrnehmen möchten oder Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durchführen.

An der Schulung können Jugendliche teilnehmen, die spätestens 6 Monate nach Abschluss des Kurses 16 Jahre alt werden.

Der Kurs entspricht den Anforderungen für die Juleica.

Nell-Breuning-Haus

Wiesenstraße 17
52134 Herzogenrath
Anmeldeschluss: 27. Sep. 2024

Träger

Organisatorisches

Von minderjährigen Teilnehmenden benötigen wir, zusätzlich zur Anmeldung über diese Webseite, die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Eltern-Formular, das ihr hier herunterladen könnt.
Du kannst es hier direkt unterschrieben hoch laden, oder nachträglich per Mail an regina.decker@bistum-aachen.de senden.

Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beim Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit widerrufen werden. Ein Widerruf ist auch teilweise möglich. Z.B. nur für die weitere Verwendung der Kontaktdaten oder nur für die weitere Verwendung der Fotos.

Aufgrund der weltweiten Abrufbarkeit und Speicherung von Fotos im Internet können wir eine vollständige Löschung / Entfernung nicht garantieren. Aus der evtl. Verweigerung der Einwilligung oder eines Widerrufs entstehen keine Nachteile.