Ein neues Gesicht am Altar

Pfarrer Stefan Dückers zur priesterlichen Mitarbeit in unserer GdG beauftragt

dr-dueckers (c) Stefan Dückers
Datum:
Do. 23. Feb. 2023
Von:
Stefan Dückers

Vielleicht ist Ihnen an den letzten Sonntagen schon aufgefallen, dass Sie ein (priesterliches) Gesicht mehr neu am Altar gesehen haben: Msrg. Dr. Stefan Dückers. Wir heißen ihn herzlich willkommen!

Er stellt sich selber vor:

Geboren 1964 in Nettetal-Kaldenkirchen empfing ich nach dem Studium der Philosophie und Theologie 1990 in Rom die Priesterweihe. Nach zwei weiteren Jahren des Aufbaustudiums war ich vier Jahre lang als Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Donatus in Aachen–Brand tätig. Aus dieser Zeit werden mich noch einige kennen. Nachdem Bischof Dr. Mussinghoff mich noch einmal für drei Jahre zum Promotionsstudium freigestellt hatte, bestellte er mich 2000 zum Pfarrer der Niederrheingemeinden St. Nikolaus in Brüggen und St. Peter in Born. 2003 wurde mir zusätzlich die Leitung der Gemeinschaft der Gemeinden Born-Bracht-Brüggen und später die der Gemeinschaft der Gemeinden Brüggen-Niederkrüchten übertragen.

Von 2008 bis 2015 war ich im Bischöflichen Generalvikariat in der Abteilung Weltkirche als der Beauftragte für die Partnerschaft unseres Bistums mit der Katholischen Kirche in Kolumbien und als Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat tätig. 2009 wurde ich zum Ordensreferenten ernannt; diese Aufgabe habe ich heute noch. Von 2015 bis 2021 war ich Regens des Aachener Priesterseminars und Leiter des Bischof-Hemmerle-Hauses.

Darüber hinaus hatte ich gebeten, in einer Aachener Pfarrgemeinde mitarbeiten zu können. Diesem Wunsch wurde entsprochen: Zunächst war ich in Eilendorf-Rothe Erde tätig, später auf der Hörn und im Vaalserquartier. Zum 1. Januar dieses Jahres bin ich zur priesterlichen Mitarbeit im Kirchengemeindeverband Forst-Brand bestellt: Ich freue mich, zukünftig mit Euch und Ihnen in St. Bonifatius, St. Donatus und St. Katharina Gottesdienste zu feiern und den Glauben zu teilen.

Stefan Dückers