Im Mittelpunkt unserer ersten 100 Tage im Amt des Regionalteams stand der Arbeitsauftrag zur Errichtung einer neuen Struktur in unserer Region. Viele Kennenlernrunden und Begegnungen mit regem Austausch prägten diese Zeit.
Los ging es mit der Auftaktveranstaltung am 1. Februar, zu der Vertreter:innen aus allen GdG's und KV's geladen waren. An diesem Abend wurde ein Diskussionsvorschlag zur Bildung der neuen pastoralen Räume vorgestellt. Dieser Vorschlag sieht sieben pastorale Räume, bestehend aus MG-Nordwest, MG-Mitte-Nord, Korschenbroich, Rheydt-Mitte, MG-Ost, Jüchen und MG-West, vor. Denkbar sind aber auch ganz andere Zuschnitte wie z. B. vier pastorale Räume. Entscheidend sind neben den Kriterien des Bistums die Vorstellungen der jetzigen GdG´s für die Zukunft. Hierbei darf in alle Richtungen gedacht werden.
Auf Einladung in die GdG's vor Ort hat das Team die Pläne noch einmal erläutert und ausdrücklich zu weiteren Vorschlägen aufgerufen. Zu den Inhalten zählte auch der Bericht zur Synodalversammlung in Aachen vom 4. März, bei der es ebenfalls um die künftige Struktur in unserem Bistum ging.
Wichtige nächste Termine, zu denen das Regionalteam die entsprechenden Zielgruppen bereits eingeladen hat, sind die Infoveranstaltung für Kirchenvorstände am 30. März 2023 mit Vertretern des Bistums und am 25. April 2023 eine Fortsetzungsveranstaltung zur Bildung der pastoralen Räume in unserer Region mit je drei Vertretern:innen pro GdG.
Annette Diesler, Elisabeth Laumanns, Ulrich Clancett
Regionalteam Mönchengladbach