Orgelklänge von Weltrang:3. Erkelenzer Orgelsommer bis zum 24. August
Die katholische Pfarrkirche St. Lambertus in Erkelenz wird im August erneut zum Zentrum hochkarätiger Orgelmusik: Vom 3. bis zum 24. August 2025 findet dort der 3. Internationale Erkelenzer Orgelsommer statt. An vier Sonntagen präsentieren renommierte Organisten aus Frankreich, Monaco und Deutschland ihr Können an der imposanten Hauptorgel mit 55 Registern.
Den Auftakt am 3. August gestaltet Olivier Latry, Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame in Paris, mit barocken Werken von Bach, Couperin und de Grigny sowie französischer Orgelmusik von Maurice Duruflé. Am 10. August folgt das Orgelduo Olivier Vernet und Cédric Meckler aus Monaco mit Transkriptionen für vier Hände und Füße, darunter Ravels „Boléro“. Am 17. August ist der junge Berliner Organist Sebastian Heindl zu Gast, bevor am 24. August Professor Ulfert Smidt aus Hannover den Abschluss mit Werken von Alain, Franck und Guilmant übernimmt.
Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Eintrittskarten sind ausschließlich ab 16.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich und kosten 15 Euro pro Konzert.