Zum Inhalt springen

Filmpremiere:„Kein Land für Niemand. Abschottung eines Einwanderungsland“

Film und Kino
Datum:
Do. 17. Juli 2025
Von:
Lara Giese

"Deutschland steht an einem historischen Wendepunkt: Erstmals seit 1945 wird im Jahr 2025 ein migrationspolitischer Entschließungsantrag im Bundestag angenommen – mit Unterstützung derAfD, die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wurde. Die Erklärung zur Begrenzung der Zuwanderung sieht unter anderem eine vollständige Schließung der deutschen Grenzen vor. Ein Paradigmenwechsel kündigt sich an: weg vom Schutz von Geflüchteten, hin zu Abschottung und Abschreckung." *

Die Filmvorführung „Kein Land für Niemand. Abschottung eines Einwanderungsland“ findet am Samstag, 06. September 2025 um 17.00 Uhr im Eden Palast, Franzstr. 45, in 52064 Aachen statt.

Die Dokumentation wird in Zusammenarbeit mit dem Café Zuflucht und dessen Trägerverein Refugio e.V. gezeigt.

Refugio e. V. setzt sich seit 1991 für die Rechte von Geflüchteten ein. Sie orientieren sich dabei an demokratsichen, humanitären und menschenrechtlichen Werten.

Im Foyer des Eden-Palastes gibt es für Interessierte nach der Filmvorstellung die Gegelegenheit mit Vertreterinnen und Vertretern des Filmteams, des Café Zuflucht und weiteren Organisationen in den Austausch zu kommen und sich an Infoständen zu informieren.

Die Kinokarten sind im Cineplex und Eden Palast zum Preis von 7,90€ erhältlich.

* Text aus der Filmbeschreibung