Zum Inhalt springen

Laufen und Walken für den guten Zweck:Spendenlauf für das „Offene Ohr“

Logo des Spendenlaufes
Datum:
Mi. 9. Juli 2025
Von:
Lara Giese

1. KRIEEWELSCHE KAPUZINERLOOP

Am Samstag, 13. September 2025 findet der erste Lauf für einen guten Zweck im Hülser Bruch statt. Ob Profi oder Freizeitläufer, schnell oder gemütlich: Alle sind willkommen.

Die Strecke ist 7 km lang und kann ein bis dreimal gelaufen oder gewalkt werden. Treffpunkt ist am Restaurant Zeus in Krefeld. Anmeldeschluss ist der 05. September 2025.

Sie können in Ihrem Umfeld Spenden pro gelaufenem Kilometer sammeln und diese Summe spenden. Der Erlös des Laufs ist für das "Offene Ohr". Dort werden Familien in Notsituationen und bedürftigen Menschen geholfen. Die Anlaufstelle ist an der Annakirche 18 in Krefeld.  
Das offene Ohr ist eine Anlaufstelle für Menschen, die ohne Arbeit sind. Natürlich sind auch alle anderen herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee und etwas Gebäck zu einer Begegnung und Gesprächen in das Pfarrheim von St. Anna zu kommen.
Neben der Möglichkeit einfach in Ruhe an der Kaffeetafel Platz zu nehmen gibt es in einem gesonderten Raum auch einen 
Zuhörer und Beratung für die individuelle Lebenssituation. Die Engagierten vor Ort helfen selbst mit ihren Beratungsmöglichkeiten oder vermitteln bei besonderen Schwierigkeiten gerne weiter an Institutionen, die in dem jeweiligen Fall ein Fachgebiet haben. Zudem können  Rat- und Hilfe suchende Menschen Unterstützung in Form von Einkaufsgutscheinen erhalten, um das knappe Geld z.B. von Bürgergeld aufzustocken. Mit einem kleinen Angebot an Kleidung (vor allem für Kinder) und Möbeln können die Engagierten auch manchmal weiterhelfen. Gerettete Lebensmittel, vor allem Brot, Brötchen und Kuchen von Krefelder Bäckereien werden ebenfalls beim Offenen Ohr weitergegeben. In den Sommerferien werden Familien mit dem Krefelder Ferienpass unterstützt.  Damit können Familien kostenlos den Krefelder Zoo und das Freibad Bockum besuchen, sowie die städtischen Museen.

Ansprechpartner sowohl für den Lauf als auch für das Offene Ihr ist Diakon Matthias Totten.