Zum Inhalt springen

Pilgergruppe verbindet Spiritualität und Naturerfahrung:„Alles Leben ist Begegnung“: Männerwallfahrt rund um Kloster Steinfeld

Ein besonderer Ort stellt auch das Labyrinth im Kloster Steinfeld dar.
Datum:
Do. 9. Apr. 2026
Von:
Abteilung Kommunikation

Seit 2019 ist die viertägige Männerwallfahrt am Fronleichnamswochenende eine feste Größe im Bistum Aachen. Andreas Brockerhoff und Hubert Michiels-Corsten, beide im Steuerungskreis der Männerseelsorge, haben maßgeblich dazu beigetragen. Gemeinsam mit Männerseelsorger Mario Schleypen entwickelten sie die Idee, nach eintägigen Wallfahrten eine mehrtägige Veranstaltung zu wagen. „Es war aufwendig, und wir wussten nicht, ob überhaupt am Ende jemand mitgehen würde. Die Wallfahrt ist bewusst einfach gehalten: Übernachtungen in Mehrbettzimmern, Selbstversorgung und lange Strecken durch die Eifel. Trotz oder gerade wegen dieser Reduktion auf das Wesentliche funktionierte das Konzept sofort“, erklärt Andreas Brockerhoff. 

Das diesjährige Motto „Gott geht mit mir – und ich mit ihm“ betont die Verbindung zu Gott im Alltag. Der entscheidende Impuls kam den beiden Mit-Organisatoren bei einer Ausstellung in Aachen-Kornelimünster, wo die Emmaus-Jünger und Jesus so dargestellt waren, dass Jesus fast unsichtbar blieb. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in den Wallfahrten wider. „Wir gehen mit jemandem im Geiste, den wir nicht direkt sehen können. Beim Wandern lässt sich das gut konkretisieren und durchleuchten“, beschreibt Michiels-Corsten die Idee dahinter. Die Männer sind nicht wie klassische Wallfahrer unterwegs. „Wir singen viel – erstaunlich, wie gut das bei den Männern ankommt“, sagt Brockerhoff. Jeder Teilnehmer könne eine Station gestalten – mit einem Text, einem Lied oder einer Meditation. Diese seien keine ‚theologischen Lehrmeinungen‘, sondern persönliche Impulse zu Themen wie Geburt, Einsamkeit oder Sterben. Daraus entstehen intensive Gespräche. „Wir sind jedes Mal erstaunt, wie offen auch fremde Männer schnell ihre Seele ausschütten. In der Natur entsteht ein besonderer Zusammenhalt. Das führt zu Gänsehaut-Momenten, die unter die Haut gehen.“

Die spirituelle Offenheit spricht auch kirchenferne Menschen an. „Wir erleben viel Neugier und Wohlwollen, wenn uns Fremde ansprechen“, erzählt Brockerhoff. „Unsere Pilgergruppe ist sehr gemischt – vom Handwerker bis zum Arzt ist alles dabei. Viele sagen: Das ist eine Form von Kirche, bei der ich wieder mitgehen kann.“ Ein besonderer Ort stellt auch das Labyrinth im Kloster Steinfeld dar. Dort endet der gemeinsame Weg am Abend des dritten Tages – mit Liedern, Gesprächen und Impulsen. Den Abschluss bildet ein selbst gestalteter Gottesdienst am Sonntagmorgen. „Unser Leitbild lautet: Alles Leben ist Begegnung“, sagt Brockerhoff. „Und genau das passiert hier.“

Die viertägige Wallfahrt vom 4. bis 7. Juni rund um das Kloster Steinfeld kostet 155 Euro (Ermäßigung möglich). Anmeldungen sind bis Donnerstag, 16. April, per E-Mail an abt.11@bistum-aachen.de oder telefonisch unter 0241 – 45 24 16 (Mario Schleypen) möglich.