Zum Inhalt springen

Humor, Musik und eine Predigt über Künstliche Intelligenz bei der närrischen Messe in Venn:Mit Wortwitz und in Reimform

Pfarrer Rüdiger Hagens zelebriert eine närrische Messe
Datum:
Di. 10. Feb. 2026
Von:
Abteilung Kommunikation

Obwohl er selbst kein ausgesprochener Karnevalist ist, hat Pfarrer Rüdiger Hagens die Tradition der närrischen Messe in der Gemeinde St. Maria Empfängnis in Mönchengladbach-Venn gerne übernommen. Denn in lockerer Atmosphäre ein ernstes Thema mit Wortwitz und in Reimform auf den Punkt zu bringen und ein Statement zu setzten, hat Rüdiger Hagens spürbar Freude gemacht. „Gerade das Humoristische ermöglicht ja, dass man die Dinge einmal beim Namen nennen kann, die man sonst vielleicht nicht so deutlich formulieren würde“, betont der Priester. 

Gereimte Ansprache

In diesem Jahr widmete Rüdiger Hagens seine gereimte Ansprache der Künstlichen Intelligenz. Der rote Faden: KI kann vieles – doch der Mensch und die Menschlichkeit darf dabei nicht verloren gehen. Das Tagesevangelium vom „Salz der Erde“ bot dazu den biblischen Rahmen. Nach der ersten Idee hat Hagens sich mehrere Male an die Predigt gesetzt. „Kreativität kann man nicht abrufen. So eine Predigt kann man nicht an einem Stück schreiben. Manchmal fällt mir nicht der richtige Vers ein oder ich merke, dass ich über eine Stelle noch einmal nachdenken muss.“  Auf Dialekt verzichtet er allerdings: „Vom Gladbacher Platt lasse ich lieber die Finger.“ 

Eng arbeitet der Priester mit dem Chor „Sound & Spirit“ zusammen, der extra für die Messe kölsche Melodien mit neuen, thematisch passenden Texten adaptiert. Zwischen den Verspaketen der Predigt setzt der Chor musikalische Akzente mit Refrains.

Überwältigende Resonanz

Das Konzept ging auf und die Resonanz war überwältigend: Rund 300 Karnevalsbegeisterte Besucherinnen und Besucher strömten in das Gotteshaus, so dass zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. „Es war so voll wie an Weihnachten – vielleicht sogar voller,“ freute sich Rüdiger Hagens. Die örtliche Karnevalsgesellschaft war ebenso vertreten wie der Mönchengladbacher Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine sowie das Kinderprinzenpaar Luis I. und Annick I. samt Garden. Die närrische Messe in Venn ist seit mehr als zwanzig Jahren lieb gewonnene Tradition. Ins Leben gerufen wurde sie durch den Förderverein, der den Gottesdienst nach wie vor unterstützt und im Anschluss zum fröhlichen Beisammensein einlädt. Zunächst betreute Pfarrer Horst Straßburger viele Jahre dieses besondere Angebot, bevor sein Nachfolger übernahm – für Pfarrer Rüdiger Hagens war es nun der zweite Einsatz im närrischen Gewand.