Bischof Alí neuer Sekretär der Vatikan-Kinderschutzkommission

Generalsekretär der Bischofskonferenz und Weihbischof in Bogotá wechselt nach Rom

Monseñor Luis Manuel Alí Herrera (c) CEC
Monseñor Luis Manuel Alí Herrera
Datum:
Mi. 20. März 2024
Von:
Carina Delheit

Papst Franziskus hat den bisherigen Generalsekretär der kolumbianischen Bischofskonferenz (CEC) und nationalen Präventionsbeauftragten, Monseñor Luis Manuel Alí Herrera zum neuen Sekretär der Päpstlichen Kommission zum Schutz  von Minderjährigen ernannt. Der Neuernannte wurde 2015 Weihbischof in Bogotá und 2021 Nachfolger von Monseñor Elkin Álvarez als Generalsekretär der CEC. Weihbischof Luis Manuel Alí Herrera gehört der Vatikanischen Kinderschutzkommission bereits seit deren Gründung 2014 als Mitglied an. 
Monseñor Alí, der die Präventionsarbeit im Erzbistum Bogotá als Weihbischof neu aufstellte, ist seit 2023 auch auf nationaler Ebene Präventionsbeauftragter der kolumbianischen Kirche. Vor seiner Bischofsweihe war der 56-Jährige, in Barranquilla Geborene, der in Rom ein Weiterstudium in Psychologie absolvierte, als Hochschulseelsorger und in der Priesterausbildung tätig. 
Zusammen mit Monseñor Alí ist eine US-Amerikanerin, Teresa Morris Kettelkamp, als Vizesekretärin ernannt worden. Die Ex-Polizistin und Jugendschutzexpertin ist seit 2018 Mitglied in der Päpstlichen Kommission. 

Die Vatikanische Kinderschutzkommission war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen gekommen, als ihr deutsches Mitglied, Pater Hans Zollner SJ, seine Mitgliedschaft mit dem Verweis auf unklare Rollen und Compliance-Verstöße beendet hatte. Der bisherige britisch-US-amerikanische kommissarische Sekretär war laut Medienberichten des vergangenen Jahres in intransparente Geldtransfers verwickelt.